fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Zins-Hammer aus Thailand: Ökonomen erwarten nächsten Schritt der Notenbank

Die Ökonomen Enrico Tanuwidjaja und Sathit Talaengsatya von UOB erwarten, dass die Bank of Thailand auf der MPC-Sitzung am 25. Februar den Ein-Tages-Repurchase-Satz um 25 Basispunkte auf 1,00 Prozent senken wird und sehen darin zugleich den Endpunkt des Zyklus. Schwaches Wachstum, gedämpfte Inflation und beherrschbare Risiken für die Finanzstabilität rechtfertigten aus ihrer Sicht eine vorsorgliche Lockerung in einem Umfeld niedriger neutraler Zinsen.

UOB sieht 1,00% als Endzinssatz

„Wir halten an unserer Einschätzung fest, dass die BOT den Leitzins (Ein-Tages-Repurchase-Satz) auf der MPC-Sitzung am 25. Februar 2026 voraussichtlich um 25 Basispunkte auf 1,00 Prozent senken wird – von derzeit 1,25 Prozent. Wir sehen darin den Endzinssatz dieses Zyklus.“

„Gleichwohl stützt die Abwägung der Risiken weiterhin eine letzte Zinssenkung, wenn man die Entscheidung vor dem Hintergrund der Ziele der flexiblen Inflationssteuerung (FIT) der BOT – Wachstum, Inflation und Finanzstabilität – betrachtet.“

„Nach unserer Einschätzung hat die Geldpolitik ein stärkeres Argument, als Versicherung zu wirken, wenn das Wachstum über einen längeren Zeitraum unter dem Potenzial erwartet wird, um zyklische Belastungen zu verringern, während ergänzende Instrumente greifen.“

„Unserer Ansicht nach liegt der zyklische nominale neutrale Zinssatz 2026 angesichts gedrückter Inflationserwartungen in einer Spanne zwischen 0,75 Prozent und 1,25 Prozent (Mittelwert: 1,0 Prozent). Auf Basis einer einfachen Fisher-Gleichung gilt: Wenn die erwartete Inflation sehr niedrig ist, fällt auch der nominale neutrale Zinssatz, der zu einem gegebenen neutralen Realzins passt, niedrig aus.“

„Eine Senkung auf 1,00 Prozent würde die Geldpolitik daher näher an Thailands kurzfristigen neutralen Zinssatz oder leicht in einen realwirtschaftlich unterstützenden Bereich rücken. Das könnte die Nachfrage stützen und Risiken einer Schulden-Deflation mindern – ohne die Politik in ein aggressiv niedriges Zinsregime zu drücken, das eine verstärkte Suche nach Rendite und längerfristige Finanzstabilitätsrisiken begünstigen könnte.“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.