Nachrichten

ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland steigen im Januar auf 51,7 und überraschen damit positiv

  • Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland erreichten im Januar einen Wert von 51,7, gegenüber 29,9 im Dezember.
  • Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland lagen im Januar bei -10,2 gegenüber -7,4 im Dezember.
  • EUR/USD bleibt aufgrund gemischter ZEW-Daten im roten Bereich unter 1,1400.

Die deutschen ZEW-Zahlen für Januar zeigen, dass der Index der wirtschaftlichen Einschätzung unerwartet erneut gestiegen ist. Er lag bei 51,7 gegenüber 29,9 im Vormonat und übertraf die Schätzungen von 32,7.

Der Teilindex für die aktuelle Lage ist im Januar auf -10,2 gesunken, gegenüber -7,4 im Vormonat und -7,5 in den Erwartungen.  

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für die Eurozone stiegen im laufenden Monat auf 49,4 gegenüber 26,8 im Vormonat. 

Wichtige Zitate

"Die Mehrheit der Finanzmarktexperten geht davon aus, dass sich das Wirtschaftswachstum in den kommenden sechs Monaten beleben wird."

"Es ist wahrscheinlich, dass die wirtschaftliche Schwächephase aus dem vierten Quartal 2021 bald überwunden sein wird."

"Der Hauptgrund dafür ist die Annahme, dass die Zahl der Covid-19-Fälle bis zum Frühsommer erheblich zurückgehen wird."

"Die positiveren Konjunkturerwartungen umfassen die konsumnahen und exportorientierten Sektoren und damit einen großen Teil der deutschen Wirtschaft."

Marktreaktion am Devisenmarkt

Der Euro bleibt angesichts der gemischten ZEW-Umfragen gegenüber dem US-Dollar unter Druck. EUR/USD fällt im Tagesverlauf um 0,07% und notiert zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts bei 1,1396.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.