Yen steigt kräftig: Uedas Aussagen lassen Markt auf BoJ-Zinsanhebung setzen
| |Übersetzung überprüftZum OriginalDer japanische Yen (JPY) legt gegenüber allen G10-Währungen zu und gewinnt 0,6 Prozent zum US-Dollar (USD), nachdem die Märkte die jüngsten Äußerungen von Gouverneur Ueda als Hinweis auf eine straffere Geldpolitik werten. Händler preisen nun rund 21 Basispunkte an möglichen Zinserhöhungen für die BoJ-Sitzung am 19. Dezember ein – ein deutlicher Anstieg gegenüber den Erwartungen der Vorwoche, berichten die Chef-Devisenstrategen von Scotiabank, Shaun Osborne und Eric Theoret.
Der JPY übertrifft damit sämtliche G10-Währungen im Vorfeld der Dezember-Sitzung der Bank of Japan
„Der JPY liegt beeindruckende 0,6 % zum USD im Plus und lässt alle anderen G10-Währungen hinter sich, während wir in die nordamerikanische Sitzung am Montag starten – getragen von einer eher restriktiv interpretierten Einschätzung der Kommentare von BoJ-Gouverneur Ueda“, heißt es.
„Die Märkte haben ihre Erwartungen für eine Zinserhöhung im Dezember neu bewertet, nachdem Gouverneur Ueda erklärte, die BoJ werde die ‚Vor- und Nachteile einer Anhebung des Leitzinses prüfen‘.“
„Die Geldmärkte für kurzfristige Laufzeiten preisen nun eine Anhebung um 21 Basispunkte im Dezember ein – ein deutlicher Sprung gegenüber den einstelligen Erwartungswerten der vergangenen Woche. Der Spread zwischen zweijährigen US- und Japan-Anleihen ist auf ein neues Tief gefallen und bietet dem Yen fundamentale Unterstützung. Die nächste Sitzung der BoJ ist für den 19. Dezember angesetzt.“
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.