Yen im Tiefschlaf: Japan-Währung vor neuem Rückschlag?
| |Übersetzung überprüftZum OriginalDer japanische Yen (JPY) zeigt sich weiterhin extrem ruhig und setzt die enge Seitwärtsbewegung fort, die seit einigen Wochen zu beobachten ist, berichten die Chef-Devisenstrategen der Scotiabank, Shaun Osborne und Eric Theoret.
Die Volatilität des Yen sinkt in Richtung Mehrjahrestiefs
„Die Volatilität des Yen lässt über verschiedene Laufzeiten hinweg nach. Die Ein-Monats-Volatilität steht kurz davor, unter das Dezember-Tief von 7,44 Prozent zu fallen und damit Niveaus zu erreichen, die zuletzt im März 2024 gesehen wurden. Die heimischen Konjunkturdaten fielen zuletzt schwach aus, mit einer auffälligen Schwäche bei den Arbeitslöhnen im November.“
„Die Renditen japanischer Staatsanleihen haben darauf reagiert und sind über die gesamte Zinskurve hinweg um vier bis sechs Basispunkte gesunken. Der Yen wirkt anfällig für eine kurzfristige Abschwächung, falls die Bank of Japan die schwächeren Daten anerkennt und die Erwartungen an eine weitere geldpolitische Straffung dämpft.“
„Wir sind beim Währungspaar USD/JPY neutral positioniert und warten auf einen Ausbruch aus der seit Mitte November bestehenden Spanne von etwa 154,50 bis 158.“
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.