Nachrichten

Welchen Einfluss haben die US-Zölle auf die Inflation? - NBF

Der Analyst der National Bank of Canada, Krishen Rangasamy, erläutert die möglichen Auswirkungen der Zölle auf die US-Inflation. Ihm zufolge werden die Importpreise derzeit durch die Aufwertung des US-Dollars gedämpft, aber er warnt davor, dass selbst wenn dies nicht der Fall wäre, die Gesamtauswirkungen der Zölle auf die Inflation durch den relativ geringen Importanteil an den gesamten privaten Konsumausgaben abgefedert würden.

Wichtige Zitate:

Mit einem geschätzten Wachstum des US-BIP im zweiten Quartal von über 4% auf Jahresbasis hätte man einen stärkeren Inflationsdruck erwartet als im CPI-Bericht der letzten Woche.

Die Kombination von "demand pull" (d.h. stärkere Nachfrage) und "cost push" (d.h. höhere Kosten aufgrund von Arbeitsmarktverknappung und/oder Importzöllen) soll die Inflation steigern. Während es Anzeichen für eine stärkere Nachfrage gibt, scheint sich der "cost push" nicht auf der Grundlage eines immer noch schleppenden Lohnwachstums (das die Ökonomen nach wie vor verwirrt) und zähmender Importpreise zu verwirklichen.

Die Importpreise bleiben durch einen aufwertenden US-Dollar gedämpft.

Es ist unklar, ob Importeure, die entschlossen sind, ihren Anteil am Wettbewerb zu halten, die gestiegenen Kosten vollständig an die Verbraucher weitergeben würden. Selbst im unwahrscheinlichen Szenario einer vollständigen Weitergabe würden die Auswirkungen auf die Inflation durch den relativ geringen Importanteil an den gesamten privaten Konsumausgaben der USA abgefedert.

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.