Nachrichten

USD/JPY hält sich nahe 155,50, nachdem die CPI-Inflation in Tokio stärker als erwartet zurückgeht

  • Die japanische Verbraucherpreisinflation in Tokio ist am frühen Freitag unter die Prognosen gefallen.
  • Die US-Daten haben die zinshungrigen Anleger am Donnerstag verwirrt.
  • Die Märkte warten auf die Zinsentscheidung der BoJ und die Zahlen zum US PCE-Preisindex.

Die japanische Verbraucherpreisinflation (CPI) in Tokio blieb am frühen Freitag deutlich hinter den Erwartungen zurück, was die anstehende Zinsentscheidung der Bank of Japan (BoJ) und den geldpolitischen Bericht, der im Laufe des pazifischen Marktes veröffentlicht werden soll, erschweren wird.

Die VPI-Inflation in Tokio stieg im April auf Jahresbasis nur um 1,8% und lag damit deutlich unter dem vorherigen Wert von 2,6%. Die Märkte rechneten im Großen und Ganzen damit, dass die Inflation in Tokio im Berichtszeitraum konstant bleiben würde.

Auch das US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) ging schneller zurück als erwartet, was die Risikobereitschaft am Donnerstag entmutigte. Erschwerend kam hinzu, dass die Inflation der persönlichen Konsumausgaben (PCE) in den USA im ersten Quartal hartnäckig höher blieb als von den Anlegern erwartet, die auf Zinssenkungen der Federal Reserve (Fed) gehofft hatten. 

Der US PCE Preisindex wird im Laufe des Freitags einen genaueren Einblick in die US-Inflation geben. Es wird erwartet, dass der US-Kernpreisindex für März unverändert bei 0,3% liegen wird.

Da der japanische Yen (JPY) durchweg auf Mehrjahrestiefs notiert, wird erwartet, dass die BoJ beginnen wird, Marktinterventionen zu erwägen. Laut einem Bericht von Nikkei wird die japanische Zentralbank voraussichtlich Interventionsmöglichkeiten erörtern, um den angeschlagenen Yen zu stützen.

Technischer Ausblick USD/JPY

USD/JPY handelt knapp unter der Marke von 156,00 und hält sich an Mehrjahreshochs fest, während der Yen weiter deflationiert. Das Paar handelt auf einem 30-Jahres-Hoch und das bullische Momentum zielt auf Allzeithochs jenseits der 160,00, ein Kursniveau, das das Paar seit 1990 nicht mehr erreicht hat.

Das Paar USD/JPY ist auf dem besten Weg, den vierten Monat in Folge zinsbullisch zu schließen und liegt im Jahr 2024 um 10,4% im Plus.

USD/JPY-Stunden-Chart


USD/JPY Tages-Chart

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.