fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

USD/INR steigt weiter aufgrund konstanter Abflüsse von FIIs aus dem indischen Aktienmarkt

  • Die indische Rupie fällt weiter gegenüber dem US-Dollar, während USD/INR neue Allzeithochs um 91,10 erreicht.
  • Die Einzelhandels-Inflation (CPI) in Indien stieg im November schneller um 0,7%, liegt jedoch weiterhin unter der Toleranzspanne der RBI von 2%-6%.
  • Investoren warten auf die US-NFP-Daten für neue Hinweise zur Geldpolitik der Fed.

Die indische Rupie (INR) startet die Woche mit einem rückläufigen Trend gegenüber dem US-Dollar (USD) und verlängert ihre Verlustserie für den dritten Handelstag. Das USD/INR-Paar erreicht ein neues Allzeithoch nahe 91,10, da der kontinuierliche Abfluss ausländischer Mittel aus dem indischen Aktienmarkt in Ermangelung einer Handelsabkommen-Ankündigung zwischen den Vereinigten Staaten (US) und Indien die indische Rupie konstant belastet.

Die USA und Indien haben noch keinen Konsens erreicht, obwohl der US-Handelsbeauftragte Jamieson Greer letzte Woche erklärte, dass das neueste Angebot aus Neu-Delhi das "beste aller Zeiten" sei, das Washington je gesehen hat.

Bislang im Dezember waren ausländische institutionelle Investoren (FIIs) an allen Handelstagen Nettoverkäufer und haben Anteile im Wert von 19.605,51 Crore Rs. verkauft.

Auf der heimischen Seite sind die Inflationsdaten des Wholesale Price Index (WPI) für Indien im November besser als erwartet ausgefallen. Die Daten zeigten, dass die Inflation auf Produzentenebene im Jahresvergleich moderat um 0,32% gesunken ist, verglichen mit Schätzungen von 0,6% und einem Rückgang von 1,21% im Oktober.

In der letzten Woche lag die Einzelhandels-Inflation (CPI) in Indien mit 0,71% auf annualisierter Basis, wie erwartet, über dem Wert von 0,25% im Oktober. Sie bleibt jedoch deutlich unter der Toleranzspanne der Reserve Bank of India (RBI) von 2%-6%, was den Weg für weitere Zinssenkungen offen hält.

Früher in diesem Monat senkte die RBI auch ihren Repo-Satz um 25 Basispunkte (bps) auf 5,25% und hielt eine neutrale Haltung zur geldpolitischen Perspektive ein.

Die folgende Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung von Indische Rupie (INR) gegenüber den aufgeführten Hauptwährungen heute. Indische Rupie war am schwächsten gegenüber dem Japanischer Yen.

USD EUR GBP JPY CAD AUD INR CHF
USD 0.01% -0.02% -0.50% -0.04% 0.00% 0.13% -0.01%
EUR -0.01% -0.04% -0.53% -0.05% -0.00% 0.15% -0.02%
GBP 0.02% 0.04% -0.48% -0.02% 0.03% 0.16% 0.01%
JPY 0.50% 0.53% 0.48% 0.45% 0.50% 0.66% 0.49%
CAD 0.04% 0.05% 0.02% -0.45% 0.05% 0.19% 0.03%
AUD -0.01% 0.00% -0.03% -0.50% -0.05% 0.14% -0.05%
INR -0.13% -0.15% -0.16% -0.66% -0.19% -0.14% -0.17%
CHF 0.00% 0.02% -0.01% -0.49% -0.03% 0.05% 0.17%

Die Heatmap zeigt die prozentuale Entwicklung der wichtigsten Währungen im Vergleich zueinander. Die Basiswährung wird aus der linken Spalte ausgewählt, während die Notierungswährung aus der oberen Zeile ausgewählt wird. Wenn Sie zum Beispiel Indische Rupie aus der linken Spalte auswählen und sich entlang der horizontalen Linie zum US-Dollar bewegen, wird die prozentuale Veränderung in der Box als INR (Basis)/USD (Notierungswährung) angezeigt.

Tägliche Marktbewegungen: Investoren warten auf die US-NFP-Daten für November

  • Die indische Rupie schneidet weiterhin schlechter ab als der US-Dollar, während letzterer angesichts der Erwartungen, dass die Federal Reserve (Fed) im nächsten Jahr mehr Zinssenkungen vornehmen wird, als in der geldpolitischen Ankündigung am Mittwoch signalisiert, auf der Kippe steht.
  • Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts kämpft der US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des Greenbacks gegenüber sechs wichtigen Währungen verfolgt, in der Nähe seines achtwöchigen Tiefs von 98,13, das am Donnerstag erreicht wurde.
  • Laut dem CME FedWatch-Tool besteht eine 64,3%ige Wahrscheinlichkeit, dass die Fed bis Ende 2026 die Zinssätze mindestens zweimal senken wird. Während der Dot-Plot der Fed zeigte, dass die Entscheidungsträger den Federal Funds Rate bis 2026 auf 3,4% sinken sehen, was auf eine weitere Zinssenkung von den aktuellen Niveaus von 3,50%-3,75% hinweist.
  • Die dovishen Wetten der Fed für das nächste Jahr werden durch feste Hoffnungen auf eine Ablösung von Vorsitzendem Jerome Powell durch einen Kandidaten von US-Präsident Donald Trump gestützt, dessen Entscheidungen von Trumps wirtschaftlicher Agenda beeinflusst werden.
  • US-Präsident Trump hat Fed-Vorsitzenden Powell mehrfach dafür kritisiert, die Zinssätze seit seiner Rückkehr ins Weiße Haus auf einem hohen Niveau zu halten. Trump erklärte letzte Woche, dass er mit der Lockerung der geldpolitischen Bedingungen durch die Fed zufrieden sei, aber mehr von ihnen wolle.
  • In der Zwischenzeit zeigte ein Bericht des Wall Street Journal (WSJ) am Freitag, dass US-Präsident Trump entweder zu dem ehemaligen Direktor des National Economic Council, Kevin Hassett, oder zu Fed-Gouverneur Kevin Warsh tendiert, um Vorsitzenden Powell in diesem Jahr zu ersetzen. "Ich denke, Sie haben Kevin und Kevin. Sie sind beide - ich denke, die beiden Kevins sind großartig", sagte Trump.
  • Auf der heimischen Front werden die Anleger besonderes Augenmerk auf die US Nonfarm Payrolls (NFP) Daten für November legen, die am Dienstag veröffentlicht werden. Die Anleger werden die US NFP-Daten genau beobachten, da deren Auswirkungen erheblich auf die Markterwartungen für den geldpolitischen Ausblick der Fed sein werden, da schwache Arbeitsmarktbedingungen maßgeblich zu einer Senkung der Zinssätze um 75 Basispunkte in diesem Jahr geführt haben.

Technische Analyse: USD/INR steigt über 91,00

USD/INR handelt am Montag höher bei etwa 90,94. Der 20-Tage exponentiell gleitende Durchschnitt (EMA) bei 89,9414 steigt und der Preis hält sich darüber, was den kurzfristigen Trend nach oben zeigt. Die steigende Trendlinie von 88,64 untermauert die bullische Tendenz.

Der 14-tägige Relative Strength Index (RSI) bei 71,70 befindet sich im überkauften Bereich, was kurzfristige Gewinne begrenzen könnte, da das Momentum sich ausdehnt.

Der aufwärts gerichtete Durchschnitt sollte als erste Unterstützung bei Rückgängen fungieren, während ein täglicher Schlusskurs darunter auf eine tiefere Korrektur in Richtung der runden Marke von 90,00 hindeuten würde. Eine anhaltende Stärke über dem aktuellen Niveau würde den Anstieg in Richtung 92,00 ausweiten.

(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools verfasst)

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.