USD gibt inmitten der Spekulationen um Hassetts Fed-Vorsitz nach - BBH
| |Übersetzung überprüftZum OriginalDer US-Dollar (USD) ist auf breiter Front gefallen, die globalen Aktienmärkte sind gestiegen und die Märkte für Anleihen sind stabil. Gestern bestätigte Präsident Donald Trump, dass er die Auswahlliste für den Fed-Vorsitz auf einen Kandidaten reduziert hat und plant, seine Wahl „Anfang“ 2026 zu nominieren, während er den Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats im Weißen Haus, Kevin Hassett, als „potenziellen“ Fed-Vorsitzenden bezeichnete, berichten die FX-Analysten von BBH.
Märkte blicken auf Wirtschaftsdaten, da Fed-Kürzungen erwartet werden
"Hasset hat sich immer wieder für ein aggressiveres Tempo bei den Zinssenkungen der Fed eingesetzt und kürzlich erklärt, er teile die Ansicht von Präsident Trump, dass die Zinsen ‚sehr viel niedriger‘ sein können. Wichtig ist, dass der Vorsitzende der Fed kein Autokrat ist. Die Geldpolitik wird vom FOMC (7 Gouverneure und 5 Präsidenten von Zentralbanken) festgelegt, was die Macht einer einzelnen Person bei der Festlegung der Politik einschränkt. Jedes Mitglied hat eine Stimme, und alle Entscheidungen werden mit Mehrheit getroffen."
"Das bedeutet, dass die US-Wirtschaftsdaten für die Zinserwartungen der Fed wichtiger sind als die Besetzung des FOMC. Momentan sprechen die Daten für weitere Zinssenkungen der Fed. Die US-Arbeitsnachfrage ist schwach, die Verbraucherausgaben zeigen erste Anzeichen eines Einbruchs, und die Aufwärtsrisiken für die Inflation schwinden. Unterm Strich deutet die Verringerung des Zinsgefälles zwischen den USA und den wichtigsten Volkswirtschaften darauf hin, dass der Weg des geringsten Widerstands für den USD nach unten führt."
"Der Aufwärtsdruck auf die Refinanzierungssätze, während die Liquidität nicht mehr abfließt (die Fed hat den Abbau ihrer gesamten Wertpapierbestände am 1. Dezember beendet), ist ein rotes Tuch. Dies könnte ein Zeichen für Stress innerhalb der Geldmarktlotsen sein, was bedeutet, dass die Liquidität eher aus strukturellen oder risikobezogenen Gründen als aus politischen Gründen knapp wird. Wenn der jüngste Anstieg der Repo-Sätze anhält, wird die Fed wieder mit dem Ankauf von Vermögenswerten beginnen müssen, was den USD weiter belasten würde."
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.