fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

USD/CHF stößt bei 0,8100 auf Widerstand, bleibt vor Powells Rede stabil

  • Der US-Dollar findet Widerstand bei 0,8100, bleibt aber stabil über den vorherigen Wochenhochs.
  • Der US-Dollar legt auf breiter Front zu, während der Markt vor der Rede von Fed Powell den Atem anhält.
  • Schwache Schweizer Daten haben den Schweizer Franken in dieser Woche zusätzlich unter Abwärtsdruck gesetzt.

Der US-Dollar gibt seine Tagesgewinne gegenüber dem Schweizer Franken am Freitag wieder ab. Die Erholung des Paares von den Tiefstständen vom Donnerstag bei 0,8025 wurde heute früh bei 0,8100 gedeckelt, bleibt aber im Vorfeld der weithin erwarteten Rede des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell auf dem Jackson Hole Symposium über den bisherigen Wochenhochs bei 0,8090.

Händler werden nach Signalen für eine Änderung von Powells Rhetorik Ausschau halten, nachdem der Schock über die NFP (NFP) die Märkte zu Beginn des Monats erschüttert hatte und der kurz darauf veröffentlichte schwache VPI die Anleger dazu veranlasste, ihre Wetten auf eine sofortige Lockerung der Geldpolitik zu erhöhen.

Starke US-Daten wecken die Sorge vor einem hawkishen Powell

Jüngere Daten zeigten jedoch einen deutlichen Anstieg der Preise in den Fabriken und eine starke Aktivität im verarbeitenden Gewerbe und im Dienstleistungssektor, was auf eine widerstandsfähige Wirtschaft hindeutet, was einige Zweifel am Tonfall des Vorsitzenden Powell aufkommen ließ.

Die Redner der Fed ließen sich am Donnerstag alle Möglichkeiten offen. Cleveland-Präsident Hammack zeigte sich besorgt über die inflationären Auswirkungen der Zölle, während Boston Fed-Präsident Collins angesichts der Risiken einer Abschwächung des Arbeitsmarktes Offenheit für eine Zinssenkung im September signalisierte.

In der Schweiz war der Terminkalender in dieser Woche eher dünn, aber die zuvor veröffentlichten Zahlen zur Industrieproduktion zeigten, dass die Produktion in den Fabriken rückläufig war und sich der Handelsüberschuss bei einem Rückgang der Exporte um 2,7% verringerte. Diese Daten erhöhen den Druck auf die SNB, die Zinssätze in den negativen Bereich zu senken, und haben den CHF stark belastet.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.