USD/CAD klettert auf 1,3750 – Fokus auf Zinsentscheidungen von Fed und BoC
| |Übersetzung überprüftZum Original- USD/CAD steigt auf fast 1,3750, während der US-Dollar weiter ansteigt.
- Das Zollabkommen zwischen den USA und der EU hat den US-Dollar gestärkt.
- Sowohl die Fed als auch die BoC werden am Mittwoch voraussichtlich die Zinssätze stabil halten.
Das USD/CAD-Paar setzt seine Gewinnserie am Dienstag für den vierten Handelstag fort und steigt auf fast 1,3755. Der Loonie zeigt Stärke, da der US-Dollar (USD) weiterhin besser abschneidet als seine Konkurrenten, nachdem am Wochenende das Zollabkommen zwischen den Vereinigten Staaten (US) und der Europäischen Union (EU) angekündigt wurde.
Während der europäischen Sitzung steigt der US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des Greenback gegenüber sechs wichtigen Währungen verfolgt, auf fast 99,00. Dies ist der höchste Stand seit einem Monat.
Das US-EU-Abkommen hat den US-Dollar gestärkt, da Investoren glauben, dass die von Präsident Donald Trump am sogenannten "Befreiungstag" angekündigten reziproken Zölle nicht so schlimm waren, wie sie zunächst erschienen. Washington hat Zölle genutzt, um bessere Handelsabkommen mit seinen wichtigsten Handelspartnern zu schließen und die heimische Produktion zu fördern.
In der Zwischenzeit warten die Anleger auf die geldpolitische Ankündigung der Federal Reserve (Fed) und der Bank of Canada (BoC) am Mittwoch. Beide Zentralbanken werden voraussichtlich die Zinssätze auf ihrem aktuellen Niveau belassen.
In der heutigen Sitzung werden die Anleger auf die US JOLTS Job Openings-Daten für Juni achten, die um 14:00 GMT veröffentlicht werden. Volkswirte erwarten, dass US-Unternehmen 7,55 Millionen Stellen ausgeschrieben haben, etwas weniger als die 7,77 Millionen im Mai.
Wirtschaftsindikator
Zinsentscheidung der BoC
Die Bank of Canada (BoC) gibt ihre Zinsentscheidungen am Ende jeder ihrer acht geplanten Sitzungen im Jahr bekannt. Hält die BoC die Inflation für zu hoch (hawkish), hebt sie die Zinsen an, um gegenzusteuern. Das wirkt sich in der Regel positiv auf den kanadischen Dollar (CAD) aus, da höhere Zinsen ausländisches Kapital anziehen. Umgekehrt senkt die BoC die Zinsen, wenn sie erwartet, dass die Inflation unter das Ziel fällt (dovish). Ziel ist es dann, die kanadische Wirtschaft zu stimulieren und die Inflation wieder in Richtung Zielwert zu bringen. Das belastet jedoch meist den CAD, da geringere Zinsen den Zufluss ausländischen Kapitals verringern.
Mehr lesenNächste Veröffentlichung: Mi Juli 30, 2025 13:45
Häufigkeit: Unregelmäßig
Prognose: 2.75%
Vorher: 2.75%
Quelle: Bank of Canada
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.