fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

US-Sanktionen drücken Öl-Produktion: Venezuela verliert massiv an Förderung

US-Sanktionen und Blockaden haben im Dezember zu einem deutlichen Rückgang der venezolanischen Ölproduktion geführt. Diese sank auf 830.000 Barrel pro Tag und lag damit rund 130.000 Barrel unter dem Niveau vom November. Die Gesamtförderung der Opec blieb dagegen mit etwa 29 Millionen Barrel pro Tag stabil, schreibt die Rohstoffanalystin Barbara Lambrecht von der Commerzbank.

Opec-Förderung im Dezember stabil bei 29 Millionen Barrel pro Tag

„Die US-Blockade und die Sanktionen gegen Venezuela zeigten im Dezember Wirkung: Laut umfragebasierten Schätzungen von Bloomberg lag die tägliche Produktion Venezuelas im Dezember bei 830.000 Barrel, rund 130.000 Barrel weniger als im November.“

„Dennoch lag die Opec-Förderung insgesamt leicht über dem Vormonatsniveau bei rund 29 Millionen Barrel pro Tag. Insbesondere der Irak hat seine Produktion wieder deutlich erhöht, nicht nur indem er seine Kompensationspläne nicht umsetzte, sondern sogar über der vereinbarten Quote förderte.“

„Dass die Opec-Produktion insgesamt nicht stärker gestiegen ist, ist vor allem Saudi-Arabien zu verdanken, das seine Förderung im Dezember konstant hielt und damit einen weiteren Monat unter der zulässigen Menge blieb. Insgesamt bewegt sich die Opec-Produktion seit September um die Marke von 29 Millionen Barrel pro Tag.“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.