fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

US-Luftraumsperre erhöht Spannungen – Venezuelas Ölausfuhren bleiben stabil

Die Schließung des US-Luftraums über Venezuela am Wochenende hat die Spannungen weiter verschärft, doch die Ölproduktion bleibt weitgehend unbeeinträchtigt. Die venezolanischen Ölexporte stiegen im November auf 590.000 Barrel täglich und dämpfen damit Befürchtungen über den zunehmenden Druck der USA auf Präsident Maduro, wie Commerzbank-Rohstoffexpertin Barbara Lambrecht anmerkt.

Ölpreise reagieren kaum auf Streit zwischen Venezuela und den USA

„Für zusätzliche Unsicherheit sorgten am Wochenende Berichte, wonach die US-Regierung den Luftraum über Venezuela geschlossen habe. Die Spannungen zwischen den USA und Venezuela hatten sich bereits in den Wochen zuvor verschärft. Trump erhöht den Druck auf den venezolanischen Präsidenten Maduro, wobei die Maßnahmen offiziell dem Kampf gegen den Drogenhandel dienen.“

„Bislang hat dies jedoch kaum Auswirkungen auf die Ölproduktion: Sie lag im Oktober bei 950.000 Barrel pro Tag und damit nur 50.000 Barrel unter dem höchsten Stand seit fünfeinhalb Jahren im September. Neue Exportdaten des Analysehauses Kpler zeigen zudem, dass die verstärkte US-Präsenz in der Karibik im November wohl keinen Einfluss auf die Ausfuhren hatte: Mit 590.000 Barrel täglich lagen sie rund 160.000 Barrel über dem Oktoberwert.“

„Es ist daher wenig überraschend, dass die Spannungen bislang keinen nennenswerten Einfluss auf die Ölpreise hatten.“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.