Nachrichten

US-Arbeitsmarktdaten: Stellenaufbau bleibt solide - UOB

Alvin Liew, Chef-Ökonom bei der UOB Group, bewertet den jüngsten US-Arbeitsmarktbericht.

Wichtige Zitate

"Die Schaffung von Arbeitsplätzen setzte sich im Juni mit einem robusten Tempo für die US-Wirtschaft fort und verstärkte die pandemische Erholung, obwohl es wieder nicht zu heiß war, um den Alarm für eine präventive Straffung der Fed auszulösen. Die US-Nonfarm-Payrolls (NFP) stiegen im Juni um 850.000 Stellen, eine Verbesserung gegenüber den nach oben revidierten 583.000 im Mai (vorläufige Schätzung 559.000) und übertraf die Bloomberg-Medianschätzung von 720.000 Stellen deutlich. Allerdings war die jüngste NFP-Zahl (662.000) niedriger als die ADP-Zahl für den privaten Sektor (692.000), die am Donnerstag (30. Juni) gemeldet wurde. Die USA haben nun fast 15,6 Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen, seit die COVID-19-Pandemie die US-Wirtschaft im März 2020 lahmgelegt hat. Dennoch liegt das Beschäftigungsniveau immer noch 7,1 Mio. Stellen unter dem Niveau vor der Pandemie (vom Februar 2020)."

"Die Arbeitslosenquote stieg im Juni unerwartet auf 5,9% (von 5,8% im Mai). Nichtsdestotrotz war dies der erste Monat mit einer Arbeitslosenquote von unter 6% seit Beginn der Pandemie (März 2020). Der leichte Anstieg erfolgte trotz des stärkeren Stellenangebots und einer unveränderten Partizipationsrate von 61,6% (ab Mai)."

"Der Stellenzuwachs wurde erneut hauptsächlich dem Dienstleistungssektor (642.000) zugeschrieben, verglichen mit den produzierenden Sektoren (+20.000). Eine besondere Erwähnung verdienen die sehr starken Einstellungen in der Regierung (188.000) im Juni, die größtenteils durch Einstellungen im Bildungsbereich angetrieben wurden, wie das BLS erklärte..."

"Trotz des höher als erwarteten Stellenaufbaus im Juni war die Marktreaktion positiv, da der Markt den Juni-Bericht weiterhin als "Goldlöckchen"-Stellenbericht ansieht - robust genug, um zu zeigen, dass die US-Wirtschaftserholung auf dem richtigen Weg ist, aber gleichzeitig sind die Zahlen nicht zu heiß, um die Fed zu veranlassen, ihre aktuelle politische Haltung zu ändern.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.