US-Aktien tauchen, während die Anleiherenditen im Vereinigten Königreich und in den USA steigen, NASDAQ stürzt ab
| |Automatische ÜbersetzungZum Original- NASDAQ gibt nach, während die US- und europäischen Anleiherenditen steigen.
- Ein US-Gericht hat Trumps Zölle für verfassungswidrig erklärt, und die US-Regierung könnte gezwungen sein, die Zölle zurückzuzahlen.
- Die 30-jährigen US-Staatsanleihen berühren am Dienstag kurzzeitig 5,00 %.
- Mit bereits etabliertem niedrigeren Hoch beobachten die Trader, ob der NASDAQ Composite einen Abwärtstrend mit einem niedrigeren Tief einleitet.
Der September scheint darauf aus zu sein, seinen Ruf als schwacher Monat für die Aktienmarktperformance zu beweisen. Am ersten Handelstag im September nach dem Labour Day öffnete der Dienstag mit einem Rückgang des NASDAQ Composite um 1,85 %.
Die Gefahr kommt vom Anleihemarkt. Die Renditen der US-Staatsanleihen steigen, nachdem ein Gericht das Zollregime von US-Präsident Donald Trump für verfassungswidrig erklärt hat. Die Zölle selbst bleiben in Kraft, während ein unteres Gericht weitere Verfahrensfragen in dem Fall behandelt, aber Kritiker befürchten, dass die Regierung gezwungen sein könnte, Hunderte von Milliarden Dollar an erhobenen Zöllen zurückzuzahlen. Dies würde ein bereits hohes Haushaltsdefizit mit einer großen Emission neuer Staatsanleihen belasten, so die Überlegung.
Auf der anderen Seite des Atlantiks erleben britische Staatsanleihen ihre höchsten Renditen seit 1998, während das Land mit extrem hohen Staatsdefiziten zu kämpfen hat. Auch die Staatsanleihen in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden erreichen laut Deutsche Bank die höchsten Renditen seit 2011.
Zu Beginn des Dienstags stiegen die Renditen der 5-jährigen US-Staatsanleihen um über 1 % auf 3,77 %, während die 30-jährigen nach vorübergehender Erreichung von 5,00 % wieder nachgaben.
"Die Renditen langfristiger Staatsanleihen in entwickelten Ländern steigen weiterhin, wobei das Vereinigte Königreich dies bemerkenswert erlebt, zusammen mit einer schwächeren Währung – ähnlich wie es üblicherweise in Entwicklungsländern der Fall ist," sagte Mohamed El-Erian, Chefökonom von Allianz.
NASDAQ 100 rutscht auf 23.000
Der NASDAQ 100 (NDX) fand seinen Halt, nachdem er von über 23.473 auf ein Intraday-Tief von 21.044 am Dienstagmorgen gefallen war. Der untenstehende 1-Stunden-Chart zeigt, wie Käufer den NASDAQ 100 stützen, bevor er die Tiefs vom 20. und 22. August um 23.000 erreicht.
NASDAQ 100 1-Stunden-Chart
Der NASDAQ Composite (IXIC) hat noch kein niedrigeres Tief produziert, aber der untenstehende Tages-Chart zeigt, dass der Index letzten Donnerstag ein niedrigeres Hoch erzeugte, als der Index das Allzeithoch vom 13. August bei 21.803 nicht erreichen konnte. Ein neues niedrigeres Tief wird vollzogen, wenn der Index unter das Tief vom 20. August bei 20.905 fällt. Er nähert sich bereits dem 50-Tage Simple Moving Average (SMA) bei etwa 20.955.
Ein Durchbruch dort, und die Bären werden erwarten, dass der IXIC auf das 161,8 Fibonacci-Retracement bei 20.351 oder das 261,8 % Retracement bei 19.453 fällt. Letzteres hat viel zu bieten, da es mit den 100-Tage- und 200-Tage-SMAs zusammentrifft.
NASDAQ Composite Tages-Chart
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.