Nachrichten

Ueda von der BoJ: Die lockeren finanziellen Bedingungen werden vorerst beibehalten

Der Gouverneur der Bank of Japan (BoJ), Kazuo Ueda, sagte auf der Pressekonferenz nach der Sitzung am Freitag, dass die Bank "den Grad der geldpolitischen Lockerung anpassen wird, wenn die zugrunde liegende Inflationsrate ansteigt", und fügte hinzu, dass "die lockeren finanziellen Bedingungen vorerst beibehalten werden".

Die BoJ hatte den Zinssatz nach der April-Sitzung bei 0% belassen.

Zusätzliche Zitate

Japans Wirtschaft hat sich mäßig erholt, auch wenn eine gewisse Schwäche zu verzeichnen ist.

Wir müssen die Bewegungen an den Finanz- und Devisenmärkten, die Auswirkungen auf die japanische Wirtschaft und die Preise genau beobachten.

Das geldpolitische Verhalten hängt von den zukünftigen wirtschaftlichen, preislichen und finanziellen Bedingungen ab.

Wirtschaftliche Aussichten, Risikoüberschreitung können ebenfalls ein Grund für eine Änderung der Politik sein.

Die Geldpolitik ist nicht darauf ausgerichtet, die Devisenkurse direkt zu kontrollieren.

Wenn Wechselkursschwankungen die zugrundeliegende Inflation beeinflussen, könnte dies ein Faktor für die Geldpolitik sein.

Obwohl der Hauptgrund für die Anhebung der Inflationsprognose für das GJ 2024 der höhere Rohölpreis ist, hatte der schwache Yen einen gewissen Einfluss.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Inflationsziel von 2% erreicht wird, nimmt allmählich zu.

Eine Verringerung der JGB-Käufe in der Zukunft ist in Sicht.

Wir wollen die Reduzierung der JGB-Käufe nicht als proaktives geldpolitisches Instrument einsetzen.

Wird eine angemessene Anpassung der kurzfristigen Zinssätze vornehmen und dabei die Auswirkungen der JGB-Bestände der BoJ auf die langfristigen Renditen berücksichtigen.

Der Einfluss von Devisen auf die Inflationsraten ist in der Regel zaghaft.

Die Wahrscheinlichkeit eines anhaltend schwachen Yen ist nicht gleich Null.

Wir können im Voraus beurteilen, ob der schwache Yen die zugrunde liegende Inflation beeinflusst, und zwar bei den Lohnverhandlungen im Frühjahr nächsten Jahres.

Keine Änderung der Höhe der JGB-Käufe ab März.

Über eine künftige Reduzierung der JGB-Käufe wird der Zentralvorstand entscheiden.\

Das Erreichen des Inflationsziels von 2% ist 'sehr nahe', wenn unsere Inflationsprognosen für die Jahre 25 und 26 eintreten.

Wenn unsere Inflationsprognosen eintreten, ist das fast der Stand des neutralen Zinssatzes.

Wir werden die künftige zugrunde liegende Inflation anhand der Dienstleistungspreise, der durch den schwachen Yen bedingten Importpreissteigerungen, der Unternehmenslöhne und des Preissetzungsverhaltens bewerten.

Bei der heutigen Sitzung gab es keinen Widerstand gegen die Beibehaltung der JGB-Käufe in Höhe von 6 Billionen Yen.

Marktreaktion

USD/JPY steigt nach diesen Kommentaren wieder an und testet 156,00. Zuletzt notierte das Paar 0,25% höher bei 156,03.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.