fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

TRY: Inflation hat sich nicht überzeugend abgeschwächt - Commerzbank

Der türkische VPI sank im Jahresvergleich geringfügig auf 32,9 %, jedoch hat sich die zugrunde liegende monatliche Preisänderungsrate nicht überzeugend abgeschwächt, wie Tatha Ghose, Devisenanalystin bei der Commerzbank, feststellt.

Die Fundamentaldaten für die Lira verbessern sich nicht

„Nach saisonaler Bereinigung stieg der Gesamtindex um 2,3 % MoM, während der Kernindex um 2,1 % MoM stieg – letzterer ist der schnellste Anstieg seit April, wenn man den Anstieg des letzten Monats außer Acht lässt. Lebensmittel, alkoholfreie Getränke, Bekleidung, Schuhe und Mieten waren die wichtigsten Treiber. Der inländische EPI stieg im Oktober auf 27 % im Jahresvergleich und verzeichnete damit die dritte Beschleunigung in Folge, während der Istanbuler VPI im Oktober ebenfalls auf 40,8 % im Jahresvergleich stieg.

Diese Zahlen deuten auf einen anhaltenden und sich leicht ausweitenden monatlichen Preisdruck hin, der die offizielle Darstellung einer Deflation in Frage stellt. Die Prognose der türkischen Zentralbank (CBT) von 29 % zum Jahresende erscheint zunehmend unerreichbar. Auch die Inflationserwartungen der Haushalte haben sich beschleunigt, wobei die 12-Monats-Erwartung im Oktober aufgrund von administrativen Preiserhöhungen und steigenden Lebensmittelpreisen auf 54,4 % gestiegen ist. Die Haushalte sind weiterhin nicht davon überzeugt, dass die Inflation zurückgehen wird.

„Aus all diesen Gründen reagierte der Lira-Wechselkurs nicht positiv auf die Veröffentlichung des VPI. Die Fundamentaldaten für die Lira verbessern sich nicht, und der USD/TRY-Kurs hat nun das Niveau von 42,00 durchbrochen.“

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.