Trump beendet Shutdown – doch politischer Streit um Fed-Chef hält Märkte kalt
| |Übersetzung überprüftZum OriginalUS-Präsident Trump hat ein Gesetz zur Beendigung des Haushaltsstillstands unterzeichnet – ein Vorgang, der inzwischen so alltäglich geworden ist, dass die Finanzmärkte kaum darauf reagierten. Gleichzeitig haben sich die Demokraten geschlossen dagegen ausgesprochen, den früheren Notenbank-Gouverneur Warsh als nächsten Vorsitzenden der US-Notenbank zu bestätigen, solange die rechtlichen Schritte der Regierung gegen die Fed nicht beendet sind. Dadurch wächst die Möglichkeit, dass Notenbankchef Powell über den Mai hinaus im Amt bleibt, schreibt UBS-Chefökonom Paul Donovan.
Beilegung des Haushaltsstreits kaum relevant für die Märkte
„Dass die US-Regierung nicht ordnungsgemäß funktioniert, ist inzwischen so alltäglich geworden, dass die Märkte davon kaum Notiz genommen haben.“
„Die Demokraten haben ihre geschlossene Ablehnung signalisiert, den früheren Federal-Reserve-Gouverneur Warsh als nächsten Fed-Vorsitzenden zu bestätigen, solange die rechtlichen Schritte der Regierung gegen die Fed nicht beendet sind.“
„Dies war erwartet worden, erhöht jedoch die Aussicht, dass Vorsitzender Powell über den Mai hinaus als FOMC-Chef (nicht als Vorsitzender des Gouverneursrats) im Amt bleibt.“
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.