fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Tesla verhandelt mit US-Gleichstellungsbehörde über Rassismus-Klage

Der US-Elektroautokonzern Tesla steuert in einem Arbeitsrechtsstreit mit der amerikanischen Gleichstellungsbehörde EEOC auf eine außergerichtliche Lösung zu. Nach übereinstimmenden Medienberichten haben sich beide Seiten auf die Aufnahme eines Mediationsverfahrens verständigt.

Die vertraulichen Gespräche sollen im Frühjahr beginnen, sobald ein externer Vermittler bestimmt ist. Um dem Verfahren Vorrang einzuräumen, hat die EEOC beantragt, laufende Fristen zur Sammlung von Beweismaterial vorübergehend auszusetzen. Für den Fall eines Scheiterns der Mediation sollen dem zuständigen Gericht bis Mitte Juni Vorschläge für das weitere Vorgehen vorgelegt werden.

Auslöser des Verfahrens ist eine Klage der EEOC aus dem September 2023. Die Behörde wirft Tesla vor, in seinem Werk im kalifornischen Fremont über längere Zeit hinweg rassistische Übergriffe auf schwarze Beschäftigte nicht unterbunden zu haben. Nach Darstellung der EEOC kam es zu wiederholten Beleidigungen sowie zu rassistischen Schmierereien auf dem Werksgelände und an produzierten Fahrzeugen. Die Vorwürfe beziehen sich auf mutmaßliche Verstöße gegen geltendes US-Bundesrecht.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.