Tesla verfehlt die Konsensschätzungen für das EPS und den Umsatz im Q1
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalTesla (TSLA) meldete im ersten Quartal ein bereinigtes Ergebnis je Aktie (EPS) von 0,27 USD, was unter der Konsensschätzung von 0,41 USD an der Wall Street lag, nach Börsenschluss am Dienstag.
Der Umsatz von 19,34 Milliarden USD verfehlte den Konsens um 2,07 Milliarden USD und fiel um 9,2% im Jahresvergleich.
Die TSLA-Aktien fielen in den ersten Minuten des nachbörslichen Handels um 1%, gewannen dann jedoch weniger als einen Prozentpunkt.
Das Management machte den Rückgang der Fahrzeugauslieferungen im Quartal, der bereits gemeldet worden war, für das Update des Model Y in allen vier Produktionsstätten verantwortlich. Darüber hinaus führte das Management den gesunkenen durchschnittlichen Verkaufspreis auf notwendige Verkaufsanreize zurück.
Tesla lieferte im ersten Quartal 2025 336.681 Fahrzeuge aus, ein Rückgang von 386.810 im Vorjahr und 495.570 im vierten Quartal 2024. Die Gesamtlieferungen sanken um 13%, und die Gesamtproduktion fiel um 16%.
Der gesamte Umsatz im Automobilbereich fiel im Jahresvergleich um 20% auf knapp 14 Milliarden USD im Quartal. Der Umsatz aus Energieerzeugung und -speicherung stieg um 67% im Jahresvergleich auf 2,7 Milliarden USD, während die Dienstleistungen und Sonstiges 2,6 Milliarden USD beitrugen und um 15% im Jahresvergleich zunahmen.
Im Vorfeld der Ergebnisveröffentlichung sagte Jeff Kilburg, Gründer und CEO von KKM Financial, den CNBC-Moderatoren, dass die jüngste Volatilität der TSLA-Aktien mehr auf politische Polarisierung als auf die Geschäfte von Tesla zurückzuführen sei. Kilburg bezeichnete Tesla als das "reinste AI-Engagement" und wies die jüngsten Rückschläge bei den Fahrzeugauslieferungen zurück.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.