Nachrichten

Südkorea: BIP-Wachstum bleibt stabil - UOB

Der Ökonom der UOB Group Ho Woei Chen, CFA, kommentiert die jüngsten BIP-Zahlen aus Südkorea.

Wichtigste Erkenntnisse

"Südkoreas BIP für das 2. Quartal 2021 lag mit 5,9% y/y, 0,7% q/q saisonbereinigt leicht unter den Konsenserwartungen (Bloomberg Schätzung: 6,0% y/y, 0,8% s/a q/q; UOB Schätzung: 5,6% y/y, 0,4% q/q). Nichtsdestotrotz deutet die spürbare Belebung des privaten Konsums im 2Q21 (3,6% y/y, 3,5% q/q) auf eine weitere Verbreiterung der wirtschaftlichen Wachstumsfaktoren hin, aber es sollte auch beachtet werden, dass dies vor dem Anstieg der COVID-19-Infektionen Anfang Juli war und die täglichen Neuerkrankungen seitdem über 1.000 geblieben sind."

"Auf saisonbereinigter Quartalsbasis wuchs das BIP das vierte Quartal in Folge. Es betrug 0,7% im 2Q21, verglichen mit 1,7% im 1Q21. Dies wurde angeführt vom privaten und staatlichen Konsum mit 3,5% q/q und 3,9% q/q, verglichen mit 1,2% bzw. 1,6% im 1Q21."

"Obwohl es Abwärtsrisiken für Südkoreas Aussichten aufgrund der schweren COVID-19-Infektionswelle gibt, halten wir unsere BIP-Wachstumsprognose für das Gesamtjahr 2021 von 3,7% vorerst aufrecht, unter Berücksichtigung der bisherigen wirtschaftlichen Erholung sowie der fiskalischen Unterstützungsmaßnahmen, einschließlich des im Juli angekündigten zweiten Nachtragshaushalts im Wert von 33,0 Billionen KRW (1,7% des BIP) sowie der möglichen Verlängerung des COVID-19-Kredit- und Zinszahlungsaufschubprogramms, das im September ausläuft."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.