Nachrichten

Singapur: BIP-Ausblick bleibt vorsichtig - UOB

Alvin Liew, leitender Ökonom der UOB Group, bewertet die jüngsten BIP-Zahlen in Singapur.

Wichtige Zitate

"Das endgültige BIP Sngapurs für das 3. Quartal 22 lag bei 4,1% im Jahresvergleich, nach 4,5% Wachstum im 2. Quartal 22, und damit unter unserer Schätzung von 4,2% und der Bloomberg-Umfrage von 4,3%. Auf saisonbereinigter Basis stieg das BIP im 3Q22 um 1,1% q/q, nach -0,1% im 2Q22. Das verarbeitende Gewerbe verlangsamte sich wie erwartet auf 0,8% y/y von 5,6% in 2Q22, während der Dienstleistungssektor mit einem Zuwachs von 5,8% y/y im Vergleich zu 5,0% in 2Q22 eine überdurchschnittliche Leistung zeigte. Mit Ausnahme des Beherbergungsgewerbes wuchsen alle wichtigen Dienstleistungsbranchen im Jahresvergleich."

"Die Botschaft des MTI war weiterhin von größerer Vorsicht geprägt, insbesondere im Hinblick auf die Abschwächung der externen Aussichten und die erhöhten externen Risiken. Es wurde festgestellt, dass der MTI die Erwähnung der COVID-19-Risiken im Vergleich zu seinem Bericht vom August gestrichen hat. MTI rechnet nun mit einem BIP-Wachstum von "etwa 3,5 Prozent" für 2023 und einer Abschwächung auf "0,5 bis 2,5 Prozent" für 2023. BIP-Ausblick - Da das Ergebnis für das 3. Quartal 22 weitgehend im Rahmen unserer Erwartungen liegt, halten wir unseren BIP-Wachstumsausblick für Singapur für 2022 bei 3,5%, bevor wir ihn für 2023 auf 0,7% absenken, um die breite Verlangsamung der externen Aussichten im nächsten Jahr widerzuspiegeln."

"MAS Outlook - Die jüngsten offiziellen BIP-Daten für das 3. Quartal und die Wachstumsaussichten für 2023 ändern nichts an unserem geldpolitischen Ausblick. Die Geldpolitik Singapurs ist nach fünf Verschärfungsrunden seit Oktober 2021 weiter restriktiv ausgerichtet. Da die MAS in ihrer Entscheidung vom Oktober 2022 nur einen Hebel betätigt hat, besteht noch Spielraum für eine weitere Verschärfung bis ins Jahr 2023, insbesondere wenn die Kerninflation keine Anzeichen einer Mäßigung zeigt. Wir glauben zwar, dass der Off-Zyklus für den Rest des Jahres 2022 abgeschlossen sein dürfte, aber insbesondere Anfang 2023 könnte er immer noch eine Möglichkeit sein."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.