Silberpreis-Prognose: XAG/USD steigt auf nahe $28,00 und folgt der Rallye des Goldpreises
| |Übersetzung überprüftZum Original- Der Silberpreis folgt dem Anstieg des Goldpreises, da die globalen Zentralbanken ihre Reserven erhöhen.
- Der Silberpreis ist auf den höchsten Stand seit Juni 2021 gestiegen.
- Die entspannte geopolitische Lage im Nahen Osten könnte den Anstieg des Silberpreises begrenzt haben.
Der Silberpreis steigt zum dritten Mal in Folge und notiert in den frühen europäischen Handelsstunden am Dienstag nahe der Marke von $28,00 pro Feinunze. Dieser Anstieg des Silberpreises spiegelt die Rallye des Goldpreises wider, die durch die erhöhte Nachfrage der Verbraucher und der Industrie ausgelöst wurde. Die Aufstockung der Goldreserven durch die globalen Zentralbanken hat ebenfalls zu dem gestiegenen Appetit auf Edelmetalle beigetragen.
Darüber hinaus wird die Nachfrage nach nicht renditeträchtigen Anlagen wie Silber gestärkt, da die Renditen der US-Staatsanleihen nach zwei Tagen des Anstiegs korrigieren. Derzeit liegen die Renditen 2-jähriger und 10-jähriger US-Staatsanleihen bei 4,78% bzw. 4,39%.
Händler erwarten mit Spannung die für Mittwoch angesetzte Veröffentlichung des US-Verbraucherpreisindexes. Es wird erwartet, dass der US-Gesamtverbraucherpreisindex im März ansteigen wird, während bei der Kernrate eine Abkühlung erwartet wird. Die Aussichten für Metalle in der Industrie wurden durch die starken Produktionsdaten aus dem Hauptabnehmerland China und die Prognosen für eine Zunahme der Solaranlagen begünstigt.
Der Silberpreis könnte jedoch unter Abwärtsdruck geraten sein, da die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten nach dem Rückzug der meisten israelischen Verteidigungskräfte aus dem südlichen Gazastreifen, möglicherweise aufgrund des wachsenden internationalen Drucks, zur Entspannung beigetragen haben. Allerdings haben die Friedensgespräche zwischen Israel und der Hamas in Ägypten keine Fortschritte gebracht.
Händler werden ihr Augenmerk nun auf die anstehenden US-Inflationsdaten und die Veröffentlichung des FOMC-Protokolls in dieser Woche richten, um mehr Klarheit über den Zeitpunkt der geldpolitischen Anpassungen der Fed zu erhalten.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.