Nachrichten

Schweizer Finanzminister will SNB Auszahlungen zum Schuldenabbau nutzen

In einem Interview mit der Neuen Zürcher Zeitung sagte der Schweizer Finanzminister Ueli Maurer, die Regierung wolle die Auszahlungen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) ausschliesslich zum Abbau der Schuldenballons verwenden, da das Land seine Kreditaufnahme zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie erhöht habe.

Wichtige Zitate

"Die Nationalbank hatte angekündigt, ihre Auszahlung an die Regional- und Zentralregierungen der Schweiz auf 4 Milliarden Franken zu verdoppeln.

Diese Auszahlung könnte zur Tilgung der Staatsschulden verwendet werden, was seiner Meinung nach den Haushalt dieses Jahr in ein Defizit treiben könnte, da der Virus die schlimmste Schweizer Rezession seit 45 Jahren auslöst.

Mein Vorschlag ist, dass wir in Zukunft alle Ausschüttungen der SNB dazu verwenden, unsere Corona-Schulden zu reduzieren.

Die Neuverschuldung von 30 bis 50 Milliarden Schweizer Franken in diesem einen Jahr, ist so gross, dass wir sie nicht so schnell wieder abbauen können.

Sonst müssten wir die Budgets für die nächsten Jahre extrem reduzieren.

Wir gehen davon aus, dass die Pläne wieder angepasst werden, vor allem mit der Forderung nach einer Mindeststeuer, aber offiziell ist noch nichts entschieden".

Reaktion des Marktes

Der Schweizer Franken ist von den obigen Kommentaren kaum betroffen, da der USD/CHF in der Nähe der 0,9725 nach wie vor unter Druck steht, was einem Tagesverlust von 0,21% entspricht.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.