fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Russlands Ölproduktion bleibt trotz möglicher US-Sanktionslockerungen begrenzt

Auch bei möglichen Lockerungen der US-Sanktionen dürfte die russische Ölproduktion kaum deutlich steigen, da Vorgaben der OPEC+ und eine Auslastung nahe der Kapazitätsgrenze größere Zuwächse verhindern, merkt Rohstoffanalyst Carsten Fritsch von der Commerzbank an.

OPEC+-Vorgaben bremsen einen stärkeren Produktionsanstieg

„Selbst wenn die US-Sanktionen gelockert würden, wäre kein deutlicher Anstieg des russischen Ölangebots zu erwarten, da Russland an die Produktionsziele der OPEC+ gebunden ist. Denkbar wäre lediglich, dass die russische Ölproduktion die derzeitige Lücke zum vereinbarten OPEC+-Produktionsvolumen schließt.“

„Den jüngsten Zahlen der IEA zufolge entspräche dies einem Plus von 200.000 Barrel pro Tag, während Schätzungen von OPEC und S&P Global Commodity Insights von rund 100.000 Barrel pro Tag ausgehen.“

„Da Russland vermutlich bereits nahe an seiner Kapazitätsgrenze produziert, ist ein deutlicher Produktionsanstieg kaum möglich, falls die OPEC+ ihre Förderziele im kommenden Jahr weiter anheben sollte. Nach IEA-Schätzungen liegt Russlands Produktionskapazität bereits unter dem vereinbarten Förderniveau.“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.