fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Russischer Produzent sieht Angebotsdefizit bei Platin – Marktbild weicht von WPIC ab

Russlands größter Palladiumproduzent rechnet im Jahr 2025 mit einem spürbaren Angebotsdefizit auf dem Platinmarkt, während der Palladiummarkt weitgehend ausgeglichen bleiben dürfte. Damit unterscheiden sich die Einschätzungen des Unternehmens deutlich von den Prognosen des World Platinum Investment Council (WPIC), wie Commerzbank-Rohstoffanalyst Carsten Fritsch anmerkt.

Palladiummarkt in diesem Jahr ausgeglichen

„Russlands größter Palladiumproduzent hat gestern aktualisierte Prognosen zu den Marktgleichgewichten von Platin und Palladium veröffentlicht. Demnach soll der Platinmarkt in diesem Jahr ein Angebotsdefizit von 300.000 Unzen aufweisen, ohne Berücksichtigung der Investmentnachfrage. Unter Einbeziehung der Investmentnachfrage wird das Defizit auf 400.000 Unzen geschätzt.“

„Für Palladium erwartet das Unternehmen ohne Investmentnachfrage einen ausgeglichenen Markt und inklusive dieses Faktors ein Defizit von 200.000 Unzen. Für das kommende Jahr wurden ausschließlich Prognosen ohne Investmentnachfrage veröffentlicht. Demnach soll das Marktgleichgewicht bei Platin in etwa dem des laufenden Jahres entsprechen, während für Palladium ein Defizit von 100.000 Unzen erwartet wird.“

„Zum Vergleich: Der World Platinum Investment Council hatte in seinem Bericht vom November prognostiziert, dass der Platinmarkt im kommenden Jahr einschließlich der Investmentnachfrage nahezu ausgeglichen sein dürfte. Ohne die Investorennachfrage, die der WPIC als Käufe von Barren und Münzen, ETFs sowie Veränderungen der börslich registrierten Lagerbestände definiert, wäre der Platinmarkt sogar um rund 380.000 Unzen überversorgt. Dies liefert keine Grundlage für einen weiteren Preisanstieg.“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.