Rumänien: Geringeres Wachstum bietet Unterstützung für frühere Zinssenkungen durch die NBR – ING
| |Übersetzung überprüftZum OriginalDas Rumänien-Team von ING betont, dass das schwächer als erwartet ausgefallene BIP und der starke Rückgang im 4. Quartal 2025 Abwärtsrisiken für die Inflation mit sich bringen und die Rumänische Nationalbank dazu veranlassen könnten, ihren Lockerungszyklus vorzuziehen. Sie rechnen weiterhin mit der ersten Zinssenkung im Mai 2026 und einer Lockerung um insgesamt 100 Basispunkte, während der Druck zur Haushaltskonsolidierung durch das langsamere Wachstum gemildert werden könnte.
Schwächere Daten lassen die NBR zu einer Lockerung neigen
„Die heute veröffentlichten, schwächer als erwartet ausgefallenen BIP-Zahlen bergen deutliche Abwärtsrisiken für die Inflationsaussichten und könnten die rumänische Nationalbank dazu veranlassen, ihren Lockerungszyklus vorzuziehen.“
„Gleichzeitig könnte die starke Konjunkturabkühlung den Druck auf die Regierung erhöhen, das Tempo der Haushaltskonsolidierung angesichts des Ausmaßes des Rücksetzers zu dämpfen.“
„Wir gehen weiterhin davon aus, dass die NBR ihre erste Zinssenkung im Mai 2026 vornehmen wird, mit einer Lockerung um insgesamt 100 Basispunkte im Laufe des Jahres.“
(Dieser Artikel wurde mit Hilfe eines Tools für künstliche Intelligenz erstellt und von einem Redakteur überprüft.)
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.