Nachrichten

Ripple News: Warum der Ripple ständig weiter steigen wird?

Jeden Tag werden unzählige Billionen Dollars rund um den Globus geschickt. Bei Tag, bei Nacht und egal bei welchem Wetter. Der Marktführer in diesem Geldtransfergeschäft ist uns allen bestens bekannt. Denn jeder der in den vergangenen Monaten eine Überweisung tätigen musste, ist schon über den so genannten SWIFT Code gestolpert. Dieser ist nötig, wenn Gelder über Ländergrenzen hinweg transferiert werden sollen. Hinter SWIFT verbirgt sich die  Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication.

Ripple Blockchain: Die Lösung all unserer Probleme

Wie uns allen nur zu gut bekannt ist, dauern solche Überweisungen Tage und bisher nahmen wir an, dass das nicht anders möglich ist. Im heutigen Internetzeitalter sollte dies aber ein klares No-Go sein. Bei den aktuellen Überweisungszeiten könnte man fast annehmen, dass das Geld in physischer Form mit einer antiquierten Postkutsche versendet wird. Ganz offensichtlich gibt es in diesem Bereich ein großes Problem und genau dafür bietet Ripple Technology mit seiner revolutionären Blockchain die Lösung.

Was leisten die Rippel Coins für uns?

Selbstverständlich gibt es auch andere Blockchain Technologien, wie zum Beispiel Bitcoin und Ethereum, aber der XRP besitzt einen ganz entscheidenden Vorteil. Im Vergleich zu seinen Konkurrenten kann er mit 100 Mrd. Coins glänzen. Es gibt kein Ripple Mining, wie das bei anderen Kryptowährungen der Fall ist. Und als wenn das nicht genug wäre, liegt die Übertragungsgeschwindigkeit einer Transaktion bei unter 5 Sekunden, während die Kosten für einen Transfer im Vergleich zur Konkurrenz ebenfalls ein wahres Schnäppchen sind. 

Ripple Transaktionskosten führen zu XRP Wertsteigerung

Die Kosten für eine Transaktion werden aktuell mit mindestens 0,00001 XRP angegeben. Das eine Überweisung Geld kostet ist auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich. Doch dieser Betrag wird nach der erfolgreichen Transaktion unwiederbringlich vernichtet. Warum ist das so mögen Sie sich jetzt fragen? Mit dieser Maßnahmen will Ripple Labs (Entwickler des Ripple Protokoll) verhindern, dass es zu Netzwerk Spam kommt. Diese Maßnahme führt dann auch zwangsläufig dazu, dass die zur Verfügung stehenden XRP mit jeder Transaktion weniger werden und daraus resultieret, dass der Wert eines Coin langfristig steigt. Genau darauf spekuliert auch das Unternehmen, da der Unternehmensgewinn rein aus den einbehaltenen 25 Mrd. XRP geschöpft wird, die mit dem Erfolg des Unternehmens an Wert gewinnen.

Die vier Grundpfeiler des Ripple Zahlungssystem

Das Ripple Zahlungssystem basiert im wesentlichen auf einer geteilten, öffentlichen Datenbank und den 3 Werkzeugen XCurrent, XVia und XRapid.

Was ist XCurrent?

XCurrent kommt direkt bei den Banken zum Einsatz, welche Zahlungen über Ländergrenzen Hinweg von Punkt A zu Punkt B senden wollen. Die Transaktion erfolgt in Echtzeit und wird von der Gegenstelle umgehend bestätigt. Das RippleNet Advisory Board war dafür zuständig die Regeln zu definieren, welche die Legitimität einer Überweisung gewährleisten.

Was ist XVia?

XVia hingegen kann auch außerhalb von Banken zur Anwendung kommen. Damit sind Zahlungen über verschiedenen Netzwerke möglich, vorausgesetzt diese verfügen über eine standardisierte Schnittstelle. Die XVia eigene API kommt ohne eine Installation aus. Besonders  interessant für die Benutzer sind die unzähligen Details, zu denen auch der Zahlungsstatus gehört. Die damit einhergehende Transparenz ist für einen weltweiten Zahlungsverkehr beachtlich. 

Was ist XRapid?

XRapid ist letztendlich das Werkzeug, welches den XRP nutzt. Video On-Demand kennen wir alle. XRapid ist aber keineswegs ein Video Streamingdienst mit rapider Geschwindigkeit, sondern es handelt sich um  eine On-Demand Liquidität. Der XRP ermöglicht es also, dass keine Liquiditätsprovider mehr nötig sind. Die Liquidität steht ständig zur Verfügung und Echtzeitzahlungen werden ermöglich, wodurch die Kosten erheblich sinken. 

Was ist der Unterschied zu einer normalen Überweisung?

Das Problem einer herkömmlichen Euro Überweisung von Deutschland, die in den USA als Dollar ankommen soll ist, dass sich die beteiligten Zahlungsdienstleister und Liquiditätsprovider gegen die Kursrisiken absichern müssen. Denn wer weis schon was im EUR/USD in den 3-4 Tagen passiert, die eine SWIFT Überweisung braucht. Dieses Risiko muss der Kunde natürlich mit entsprechenden Kosten tragen. Es liegt auf der Hand, dass dieses Risiko bei einer Echtzeit Überweisung erheblich minimiert wird und damit fällt auch der Kostenfaktor geringer aus.

Wird der XRP für den Zahlungsverkehr genutzt?

Die erste Bank die XRapid und XRP zum Einsatz brachte war Cuallix. Die Tests waren vielversprechend und die Möglichkeit die Kosten um 60% zu senken haben in der Finanzwelt schnell für Aufsehen gesorgt. So verwundert es auch nicht, dass sich bereitwillig neue Testkandidaten wie MoneyGram, FlashFX, IDT und MercuryFX zur Verfügung stellten. 

Keiner will sich diesem Marktvorteil entgehen lassen. Gerade in der aktuellen Niedrigzinsphase können die Banken so zusätzliche Gewinne generieren, da die Kostenersparnis natürlich nicht vollständig an den Kunden weitergegeben wird.

Wie sieht die aktuelle Ripple Entwicklung aus?

Das RippleNet wächst und gedeiht unaufhörlich. Mittlerweile zählen über 100 Finanzinstitute zu den Mitgliedern. Das in Hongkong ansässige chinesische Geld-Dienstleistungsunternehmen LianLian nutzt nun auch die neue Technologie (Wir berichteten: Partnerschaft mit LianLian). Sie kennen LianLian nicht? LianLian ist in China mit 150 Millionen registrierten Nutzern eines der führenden Unternehmen in dem Bereich.

Es gibt sogar bereits Zentralbanken die Interesse haben ihren Zahlungsverkehr mit dem revolutionären System abwickeln zu können. Allen voran die Saudi Arabien Monetary Agency (SAMA) (Wir berichteten: Ripple News: Saudi-Arabiens Zentralbank steigt in Ripple ein).

Ripple der neue Big Player

Die Ripple Labs wurde durch mehrere bekannte und weniger bekannte Unternehmen und Privatpersonen auf die Beine gestellt, selbst Google hält Anteile. Die Technologie bringt der Finanzwelt große Vorteile und wie weit die Verbreitung letztendlich sein wird liegt nicht in unserer Hand. Doch was passiert, wenn Ripple den Markt des Zahlungsverkehrs vollständig übernimmt und der XRP exorbitant steigt? Löst der XRP die Währungen auf der Welt ab?

Ripple kaufen?

Für Investoren gab es in der vergangenen Zeit jede Menge gute Nachrichten. Der zunehmende Zahlungsverkehr über Ripple führt wie schon gesagt zu einem ständig kleiner werdenden Bestand an XRP. Nach dem Marktgesetz von Angebot und Nachfrage sollte der Kurs langfristig steigen. Eine vertrauensbildende Maßnahme ist da auch der Umstand, dass die Wertschöpfung von Ripple Labs allein auf diesem Umstand beruht. Das Unternehmen verzeichnet nur dann Gewinne, wenn der Wert des Coin steigt.

Der Kursverlauf bietet aktuell eine Gelegenheit zum Kauf. Bei 1,10 $ kann man sich 66% unter dem Allzeithoch von 3,30 $ einkaufen. Es kam in den vergangenen Wochen zu einer gesunden technischen Korrektur. Der Handel findet über dem 200-Tage-MA statt und es gab auch schon wieder einen Tagesschlusskurs über dem 21-Tage-MA.


 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.