fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Opec-Förderung sinkt trotz höherer Quote – Saudi-Arabien bremst Angebot

Reuters und Bloomberg haben unterdessen ihre Umfragen zur Opec-Förderung im November veröffentlicht. In beiden Erhebungen ging die Produktion der quotengebundenen Mitglieder zurück, obwohl sie laut Vereinbarung um 85.000 Barrel pro Tag hätte steigen können, betont der Rohstoffanalyst Carsten Fritsch von der Commerzbank.

Saudi-Arabien hält Förderung trotz höherer Quote: „Einige Länder sind nicht in der Lage, ihre Produktion auszuweiten, da sie bereits am Kapazitätslimit fördern, während andere, wie etwa der Irak, frühere Überproduktionen durch ausgleichende Kürzungen kompensieren mussten. Auffällig war zudem, dass Saudi-Arabien seine Förderung im November trotz einer höheren Produktionsquote nicht weiter erhöht hat. Dass Saudi-Arabien seine Quote nicht vollständig ausschöpft, könnte auf eine schwächere Nachfrage hindeuten.“

„Das hat Saudi-Arabien bereits dazu veranlasst, seine offiziellen Verkaufspreise weiter zu senken. Laut der Reuters-Umfrage lag die Förderung in den quotengebundenen Ländern rund 400.000 Barrel pro Tag unter dem vereinbarten Niveau. Die Bloomberg-Umfrage hingegen zeigt, dass das vereinbarte Produktionsvolumen um rund 260.000 Barrel pro Tag überschritten wurde.“

„Die größten Abweichungen zwischen den beiden Erhebungen zeigen sich beim Irak und bei den Vereinigten Arabischen Emiraten, deren Produktion laut Bloomberg deutlich höher ausfällt als nach den Zahlen von Reuters.“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.