Öl ruhig, aber die Gefahr bleibt – Markt atmet auf, Überschuss droht weiter
| |Übersetzung überprüftZum OriginalDie Ölmärkte haben sich gestern ruhig gezeigt. Der Brent-Preis legte um knapp 0,5 Prozent zu, gestützt durch eine Entspannung der Handelsbeziehungen zwischen den USA und der EU, wie ING-Rohstoffexperte Warren Patterson feststellt.
Angebotsüberschuss dürfte bis 2026 anhalten
„Die Ölmärkte waren gestern ruhiger, ICE Brent schloss mit einem Plus von knapp unter 0,5 Prozent. Eine Deeskalation der Handelskonflikte zwischen den USA und der EU stützte den Markt, nachdem Präsident Trump von seiner Drohung mit Zöllen im Zusammenhang mit Grönland abgerückt war.“
„Zudem gab es unterstützende Signale aus dem monatlichen Ölmarktbericht der Internationalen Energieagentur. Die IEA hob ihre Schätzung für das Wachstum der Ölnachfrage im Jahr 2026 von 860.000 Barrel pro Tag auf 930.000 Barrel pro Tag an. Zurückzuführen ist dies auf normalisierte wirtschaftliche Rahmenbedingungen und niedrigere Ölpreise. Gleichwohl rechnet die IEA weiterhin damit, dass der Markt bis 2026 deutlich überversorgt bleibt.“
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.