Norges Bank wird Senkungen wahrscheinlich bis Juni aufschieben - Commerzbank
| |Übersetzung überprüftZum OriginalObwohl die norwegischen Inflationszahlen für März nach der deutlichen Aufwärtsüberraschung zu Beginn des Jahres wieder etwas besser aussehen, dürfte die Norges Bank mit der Senkung des Leitzinses noch bis Juni warten, meint Antje Praefcke, Devisenanalystin der Commerzbank.
NOK kämpft mit schwachem Öl und Risikoaversion
„Immerhin liegen sowohl die Gesamt- als auch die Kernrate mit 0,24% bzw. 0,31%, saisonbereinigt im Monatsvergleich, weiterhin über dem Niveau, das mit dem Inflationsziel vereinbar wäre. Es bleibt also noch einiges zu tun, bevor die Norges Bank bereit ist, den Zinssenkungszyklus einzuleiten. Deshalb denke ich auch, dass sie die Zahlen für April und Mai abwarten wird, bevor sie eine Zinssenkung im Juni überhaupt in Betracht zieht.
„Kurzfristig dürfte dies der NOK jedoch nicht helfen. Schließlich sind die schwachen Ölpreise und die Risikoaversion am Markt nach wie vor wichtige Negativfaktoren für die NOK, weshalb wir unsere EUR/NOK-Prognosen auch kurzfristig nach oben korrigiert haben. Der jüngste Anstieg von EUR/NOK auf über 12 scheint mir jedoch ein Überschießen zu sein, so dass ein wenig Potenzial für eine Erholung der Krone vorhanden ist.“
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.