Nachrichten

Neuseeland: Inflation so hoch wie seit 10 Jahren nicht mehr - UOB

Lee Sue Ann, Ökonomin bei der UOB Group, gibt einen Überblick über die jüngsten Inflationszahlen in Neuseeland.

Wichtigste Zitate

"Die neuseeländischen Verbraucherpreise stiegen im dritten Quartal um 2,2 % q/q und übertrafen damit die Erwartungen von 1,5 % q/q und lagen deutlich über den 1,3 % q/q im zweiten Quartal... Wenn man die Quartale ausklammert, die durch Erhöhungen der GST-Sätze beeinflusst wurden, war die Bewegung im Septemberquartal die höchste seit dem Juniquartal 1987, in dem ein Anstieg von 3,3 % q/q verzeichnet wurde."

"Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Verbraucherpreisindex um 4,9 % im Jahresvergleich und verzeichnete damit den stärksten jährlichen Anstieg, seit die Inflation zwischen Juni 2010 und Juni 2011 5,3 % erreichte. Ohne die durch Änderungen der GST-Sätze beeinflussten Zeiträume war die jüngste jährliche Inflationsrate die höchste seit dem Anstieg auf 5,1 % im dritten Quartal 2008. Der Anstieg lag deutlich über der Konsensprognose von 4,2 % im Jahresvergleich und 0,8 Prozentpunkte über der Prognose der Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) in ihrer geldpolitischen Erklärung vom August." 

"In Zukunft wird der Inflationsdruck wahrscheinlich durch steigende Öl- und Lebensmittelpreise, Baukosten sowie die anhaltenden Versorgungsunterbrechungen verstärkt werden. Auf längere Sicht, wenn die Grenzen wieder geöffnet werden, dürfte das Arbeitskräfteangebot wieder zunehmen und der Arbeitsmarkt sich entspannen. Dadurch wird der Druck auf die Löhne nachlassen, während der Preisdruck durch die globalen Versorgungsunterbrechungen abnimmt. Wir haben bereits früher auf unsere vorsichtige Einschätzung hinsichtlich des Tempos der Zinserhöhungen hingewiesen."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.