BoJ-Nakamura: Wegen zunehmender Unsicherheit ist Vorsicht bei der Geldpolitik geboten
| |Übersetzung überprüftZum OriginalEin Mitglied des Vorstands der Bank of Japan (BoJ), Toyoaki Nakamura, sagte am Freitag, dass "die Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung zunimmt, daher ist ein vorsichtiger geldpolitischer Ansatz notwendig."
- Zusätzliche Zitate
- Die US-Handelspolitik, die ausländischen Volkswirtschaften und Wechselkurse beeinflussen die japanische Wirtschaft und die Preise, weshalb sie bei der Festlegung der Geldpolitik berücksichtigt werden müssen.
- Aber auch die mittel- bis langfristige Perspektive auf die Fundamentaldaten Japans muss bei der Festlegung der Politik berücksichtigt werden.
- Das Risiko, dass Japan in eine negative Lohn-Inflationsspirale gerät, ist nicht groß.
- Steigende Lebensmittelpreise könnten die zugrunde liegende Inflation beeinflussen, daher muss Wachsamkeit geboten sein.
- Die Hürde für die Verringerung der Lohnunterschiede zwischen großen und kleinen Unternehmen ist nach wie vor hoch.
- Der Abwärtsdruck auf die japanische Wirtschaft nimmt aufgrund des langsamer werdenden globalen Wachstums und der sich verschlechternden Erträge im wichtigen Automobilsektor zu.
- Unternehmen verschieben zunehmend ihre Investitionspläne und nehmen eine abwartende Haltung aufgrund der Unsicherheit über die US-Zölle ein.
- Wenn sich die Verzögerungen bei den Investitionen ausweiten, könnte dies Unternehmen dazu veranlassen, ihre Lieferketten ins Ausland zu verlagern, um mit den Angebotsengpässen umzugehen.
- Japan befindet sich in einer kritischen Phase, um vollständig aus der Deflation herauszukommen.
- Es ist angemessen, die Geldpolitik vorerst stabil zu halten.
- Eine vorzeitige Zinserhöhung, wenn das Wachstum nachlässt, könnte den Konsum und die Investitionen dämpfen.
- Die japanische Wirtschaft hat sich moderat erholt, aber es wurden einige Schwächen festgestellt.
- Die Wirtschaft sieht sich zunehmendem Abwärtsdruck aufgrund der Umsetzung der US-Zollpolitik gegenüber.
- Größere Unsicherheiten durch die US-Zollpolitik könnten ernsthafte Herausforderungen für Japan darstellen.
- Es wird genau beobachtet, wie sich die zukünftigen Entwicklungen für Unternehmen gestalten, um zu sehen, ob sie ihre Haltung in Richtung einer Reduzierung ihrer Geschäfte durch Kostensenkungen zurückverlagern.
- Es zeigt sich eine Polarisierung in der Lohnpolitik zwischen großen und kleinen Unternehmen.
- Der Druck auf Lohnerhöhungen hat zugenommen, könnte jedoch je nach Auswirkungen der US-Zollpolitik schwächer werden.
- Der private Konsum hat an Dynamik verloren, bedingt durch Preiserhöhungen und die Sparsamkeit der Haushalte.
- Das Wirtschaftswachstum wird voraussichtlich moderat sein.
- Die akkommodierenden finanziellen Bedingungen werden als unterstützend angesehen.
- Es ist äußerst unsicher, wie sich Handel und andere Politiken in den einzelnen Jurisdiktionen entwickeln werden und wie die wirtschaftliche Aktivität und die Preise im Ausland auf diese Politiken reagieren werden.
- Es muss darauf geachtet werden, dass die Unsicherheit für die Aussichten der ausländischen Wirtschaft hoch ist, die von verschiedenen Handelspolitiken beeinflusst werden.
Marktreaktion
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.