fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Mexikanischer Peso schwächt sich nach Erdrutschsieg der Linken weiter ab

  • Der mexikanische Peso setzt seine Talfahrt fort, nachdem er am Montag gegenüber den wichtigsten Währungspaaren um mehr als 4 % gefallen war. 
  • Die Möglichkeit, dass die linksgerichtete Morena-Partei die Supermajorität erringt, sorgt für Unruhe unter den Anlegern. 
  • USD/MXN durchbricht eine wichtige langfristige Trendlinie und verändert damit das technische Bild des Paares.

Der mexikanische Peso (MXN) setzte am Dienstag seinen Abwärtstrend fort, nachdem er am Montag um mehr als 4% gefallen war. Der Peso befand sich im freien Fall, nachdem erste Anzeichen auf einen Erdrutschsieg der designierten Präsidentin Claudia Sheinbaum und ihrer Morena-Partei bei den mexikanischen Präsidentschafts- und Kongresswahlen am Sonntag hindeuteten.  

USD/MXN notiert bei Redaktionsschluss bei 17,79, EUR/MXN bei 19,34 und GBP/MXN bei 22,73. 

Mexikanischer Peso schwächelt. Befürchtungen, dass die Morena-Partei die Mehrheit gewinnen könnte 

Der mexikanische Peso stürzte am Montag ab, nachdem eine Schnellauszählung des Nationalen Wahlinstituts ergab, dass Claudia Sheinbaum mit mindestens 59% der Stimmen in Führung liegt und ihre Morena-Partei laut Aljazeera News eine Supermehrheit in beiden Kammern des mexikanischen Parlaments erringen könnte. Die offiziellen Ergebnisse werden nach Auszählung der Stimmen zwischen dem 5. und 8. Juni veröffentlicht. 

Der mexikanische Peso verlor deutlich an Wert, da Investoren befürchteten, dass Sheinbaums Morena-Partei sowohl im Kongress als auch im Senat eine Zweidrittelmehrheit erringen könnte. Damit wäre sie in der Lage, Reformen der mexikanischen Verfassung durchzusetzen, etwa die Wahl der Justiz durch das Volk und die Bevorzugung staatlicher Energieunternehmen gegenüber privaten Konzernen. Kritiker argumentieren, dass solche Änderungen undemokratisch und marktfeindlich sein könnten. 

Nach Schätzungen von Bloomberg Economics wird Morena wahrscheinlich eine Supermehrheit im Kongress gewinnen, aber vier Sitze weniger im Senat haben. 

„Das wird Sheinbaum zwar nicht sofort erlauben, Verfassungsänderungen vorzunehmen, die [dem derzeitigen Präsidenten] Andres Manuel Lopez Obrador verwehrt blieben, aber es wird sie in die Lage versetzen, mit einigen Senatoren zu verhandeln, um wichtige Reformen durchzusetzen“, sagt Alex Vasquez, Wirtschafts- und Regierungsreporter bei Bloomberg News. 

Doch nicht alle von Sheinbaums Maßnahmen werden dem mexikanischen Peso zwangsläufig schaden. Ihr Versprechen, den Mindestlohn um rund 11 % zu erhöhen, bessere Sozialleistungen und staatlich gelenkte Investitionen könnten die Konsumausgaben und das Wirtschaftswachstum ankurbeln und die Banco de México (Banxico) zwingen, die Zinsen hoch zu halten, sagt Kimberley Sperrfechter, Emerging-Markets-Ökonomin bei Capital Economics. 

Da relativ hohe Zinssätze mehr ausländisches Kapital anziehen, könnte der Peso trotz der Befürchtungen der Investoren gut gestützt bleiben.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.