Nachrichten

Malaysia: Ausländische Portfoliozuflüsse im Dezember auf höchstem Stand seit 2012 - UOB

Die ausländischen Portfoliozuflüsse in die malaysische Wirtschaft stiegen im Dezember auf den höchsten Stand seit 2012, so Julia Goh, Senior Economist der UOB Group, und Loke Siew Ting, Economist.

Wichtige Zitate

"Malaysias ausländische Portfolioströme drehten im Dezember 2021 in den positiven Bereich (5,0 Mrd. MYR; Nov.: -3,4 Mrd. MYR), hauptsächlich aufgrund eines Wiederanstiegs der Zuflüsse in Schuldtitel (6,1 Mrd. MYR; Nov.: -3,6 Mrd. MYR), während die ausländischen Ströme in Aktien negativ wurden. Damit beliefen sich die ausländischen Portfoliomittelzuflüsse im Gesamtjahr 2021 auf 30,4 Mrd. MYR (2020: -MYR6,3 Mrd.), wobei sich die Zuflüsse in Schuldtitel auf insgesamt 33,6 Mrd. MYR und die Abflüsse in Aktien auf 3,2 Mrd. MYR beliefen. Dies ist der höchste ausländische Portfoliozufluss seit 2012."

"Die Währungsreserven der Bank Negara Malaysia (BNM) stiegen den dritten Monat in Folge um 0,2 Mrd. USD im Vergleich zum Vormonat und schlossen das Jahr 2021 mit 116,9 Mrd. USD ab, was den höchsten Stand seit November 2014 darstellt. Die Reserven reichen aus, um die Importe von 7,7 Monaten zu finanzieren und entsprechen dem 1,2-fachen der gesamten kurzfristigen Auslandsverschuldung."

"Für die Zukunft sind eine offenkundig hawkishe US-Notenbank und neue COVID-19-Varianten die wichtigsten Risikofaktoren, die die Volatilität der Kapitalströme in den Schwellenländern (EMs), einschließlich Malaysia, verschärfen. Im Inland könnten die steigende Verschuldung und die politische Unsicherheit die Kapitalströme und Währungsaussichten Malaysias belasten. Wir erwarten eine weitere USD-Stärke mit einem prognostizierten USD/MYR-Kurs von 4,30 bis Ende 2022."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.