Lagarde Rede: EZB sieht HVPI-Inflation 2021 bei 1,5% vs. 1,0% im Dezember
|Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), äußert sich in einer Pressekonferenz zu den geldpolitischen Aussichten, nachdem die EZB beschlossen hat, die Geldpolitik unverändert zu lassen.
Wichtige Punkte
"Die EZB sieht die HVPI-Inflation 2021 bei 1,5% vs. 1,0% im Dezember."
"Die EZB sieht die HVPI-Inflation 2022 bei 1,2% vs. 1,1% im Dezember."
"Die EZB sieht die HVPI-Inflation 2023 bei 1,4% gegenüber 1,4% im Dezember.
"Die langfristigen Inflationserwartungen bleiben verhalten."
Über EZB-Präsidentin Lagarde
Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, geboren 1956 in Frankreich, war zuvor geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds und Finanzministerin in Frankreich. Im November 2019 begann sie ihre achtjährige Amtszeit an der Spitze der EZB. Als Teil ihrer Aufgabe im EZB-Rat hält Lagarde Pressekonferenzen ab, in denen sie detailliert darlegt, wie die EZB den aktuellen und zukünftigen Zustand der europäischen Wirtschaft einschätzt. Ihre Kommentare können die Entwicklung des Euro kurzfristig positiv oder negativ beeinflussen. Normalerweise beflügelt ein hawkisher Ausblick den Euro (bullish), während ein dovisher die Gemeinschaftswährung belastet (bearish).
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.