fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Yen bleibt schwach – Abschwächung der japanischen Inflation belastet

  • Der japanische Yen handelt anfällig nahe seinem wöchentlichen Tief von etwa 155,20 gegenüber dem US-Dollar.
  • Schwache CPI-Daten aus Japan werden voraussichtlich die hawkischen Erwartungen an die BoJ belasten.
  • Die FOMC-Protokolle zeigten, dass die Beamten nicht in Eile sind, die Zinssätze zu senken.

Der japanische Yen (JPY) zeigt während der asiatischen Handelszeit am Freitag Schwäche gegenüber dem US-Dollar (USD). Das Währungspaar USD/JPY hält sich nahe seinem wöchentlichen Hoch von 155,20, das am Donnerstag erreicht wurde. Das Paar steht unter Druck, da der US-Dollar weiterhin überdurchschnittlich abschneidet, was auf Signale aus den FOMC-Protokollen der Januar-Sitzung hindeutet, dass die Beamten keine Eile haben, die Zinssätze zu senken, während die Inflation weiterhin hartnäckig über dem Ziel von 2% der Federal Reserve (Fed) bleibt.

Bei Redaktionsschluss notiert der US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des Greenback gegenüber sechs wichtigen Währungen misst, fest nahe dem frischen Drei-Wochen-Hoch von 98,00, das am Donnerstag erreicht wurde.

In der Sitzung am Freitag werden die Hauptauslöser für den US-Dollar das vorläufige BIP für das vierte Quartal und die S&P Global Einkaufsmanagerindizes (PMI) für Februar sein, die während der nordamerikanischen Sitzung veröffentlicht werden.

Volkswirte erwarten, dass das US-BIP mit einer annualisierten Rate von 3% gegenüber dem vorherigen Wert von 4,4% gestiegen ist. Der S&P Global Composite PMI wird voraussichtlich schneller gewachsen sein, unterstützt durch starke Geschäftstätigkeit sowohl im verarbeitenden Gewerbe als auch im Dienstleistungssektor.

Obwohl die Anleger den US-Dollar gegenüber dem japanischen Yen gestützt haben, handelt letzterer insgesamt stabil, selbst wenn der nationale Verbraucherpreisindex (CPI) Japans im Januar moderat gewachsen ist.

Frühere Daten zeigten, dass der Gesamt-CPI mit einer annualisierten Rate von 1,5% gestiegen ist, langsamer als die 2,1% im Dezember. Der nationale CPI ohne frische Lebensmittel verlangsamte sich wie erwartet auf 2% gegenüber dem vorherigen Wert von 2,4%. Abkühlende Inflationsdruck in Japan könnte die Erwartungen an Zinserhöhungen der Bank of Japan (BoJ) in naher Zukunft belasten.

Wirtschaftsindikator

Nationaler VPI ohne Frischwaren (Jahr)

Der nationale Verbraucherpreisindex (VPI) Japans wird monatlich vom japanischen Statistikamt veröffentlicht und misst die Preisentwicklung von Waren und Dienstleistungen, die von privaten Haushalten im ganzen Land konsumiert werden – ohne frische Lebensmittel, deren Preise stark wetterabhängig und somit besonders volatil sind. Der Jahresvergleich (Year-over-Year, YoY) zeigt, wie sich die Preise im aktuellen Berichtsmonat im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres verändert haben. Ein hoher Wert wird in der Regel als positiv (bullish) für den Japanischen Yen (JPY) gewertet, während ein niedriger Wert als negativ (bärisch) gilt.

Mehr lesen

Letzte Veröffentlichung: Do Feb. 19, 2026 23:30

Häufigkeit: Monatlich

Aktuell: 2%

Prognose: 2%

Vorher: 2.4%

Quelle: Statistics Bureau of Japan

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.