Japan-Wahl treibt Yen in den Keller – Dollar schießt über 157
| |Übersetzung überprüftZum OriginalDer Währungsstratege Lee Hardman von MUFG sieht zunehmende Belastungen für den japanischen Yen durch politische Risiken im Vorfeld der Parlamentswahl in Japan. Das Währungspaar Dollar/Yen ist über die Marke von 157,00 gestiegen, gestützt von Erwartungen, dass die regierende Koalition ihre Mehrheit ausbauen wird. Dies habe zu erneuten Yen-Verkäufen geführt, obwohl eine jüngste Auktion japanischer Staatsanleihen (JGBs) auf eine höhere Nachfrage hindeutete. Nach Einschätzung Hardmans dürfte das politische Umfeld weiteren Verkaufsdruck auf Yen und JGBs begünstigen.
Auswirkungen der Japan-Wahl auf den Devisenmarkt
„Die erneuten Yen-Verkäufe wurden gestern durch die Veröffentlichung einer weiteren Meinungsumfrage aus Japan verstärkt, die darauf hindeutet, dass die regierende Koalition auf gutem Weg ist, ihre Mehrheit im Unterhaus deutlich auszubauen.“
„Die Umfrageergebnisse haben die Markterwartungen gefestigt, dass Ministerpräsidentin Takaichi ein starkes Mandat erhalten wird, um ihre ‚reflationäre‘ Wirtschaftspolitik fortzusetzen. Dies lieferte einen neuen Impuls für beliebte Takaichi-Trades und begünstigte weitere Verkäufe des Yen und japanischer Staatsanleihen.“
„Allerdings gab es über Nacht auch positive Nachrichten für japanische Staatsanleihen. Die jüngste Auktion 30-jähriger JGBs stieß auf eine stärkere Nachfrage.“
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.