IWF Gopinath: EU-Fonds muss Zuschüsse zur Förderung der wirtschaftlichen Erholung enthalten
|Auf die Frage nach dem geplanten Recovery-Fund der Europäischen Union (EU) sagte die Chefvolkswirtin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Gita Gopinath, in einem Interview mit dem Spiegel am Montag, dass der wesentliche Teil aus Zuschüssen und nicht aus Krediten bestehen müsse.
Im Falle einer stärkeren Vergabe von Krediten werde die wirtschaftliche Erholung nicht gefördert, fügte sie hinzu.
Ursula von der Leyen, die Präsidentin der Europäischen Kommission, sagte am Freitag, dass das Abkommen über den EU-Recovery-Fund noch vor der Sommerpause abgeschlossen werden müsse.
Die Staats- und Regierungschefs der EU werden am 17. und 18. Juli das nächste Treffen zum EU-Konjunkturprogramm und zum langfristigen Haushalt abhalten.
Reaktion des Marktes
Die Gemeinschaftswährung ist von den obigen Ausführungen kaum betroffen, da der EUR/USD sein Hoch nahe 1,1260 herausfordert, während der US-Dollar inmitten einer gemischten Marktstimmung auf breiter Front an Boden verliert.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.