IEA prognostiziert deutlich späteren Höhepunkt der Nachfrage nach Öl – Commerzbank
| |Übersetzung überprüftZum OriginalDie Internationale Energieagentur hat diese Woche ihren jährlichen World Energy Outlook mit Prognosen bis 2050 veröffentlicht, wie Carsten Fritsch, Rohstoffanalyst bei der Commerzbank, feststellt.
Die OPEC erwartet einen Anstieg der Ölnachfrage bis 2050
„Die bedeutendste Änderung war die Abkehr von der bisherigen Prognose, dass die Ölnachfrage Ende dieses Jahrzehnts ihren Höhepunkt erreichen würde.
In ihrem Current Policies Scenario (CPS) geht die IEA nun davon aus, dass die Nachfrage nach Öl bis 2050 steigen und am Ende des Prognosezeitraums um 13 % höher sein wird als im letzten Jahr. Der Hauptgrund dafür ist der langsamere Übergang zur Elektromobilität. Mit dieser Anpassung nähert sich die IEA der Prognose von OPEC an, die in ihrem World Oil Outlook ebenfalls einen Anstieg der Ölnachfrage bis 2050 erwartet.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.