Nachrichten

Goldpreis Prognose: XAU/USD in der Nähe der Zwei-Wochen-Hochs im Gewinn

  • Die schwächere Stimmung im USD verhalf dem Goldpreis am Donnerstag wieder zu einer positiven Tendenz.
  • Die risikofreudige Stimmung und der Anstieg der US-Anleiherenditen können eine bedeutende Aufwärtsbewegung verhindern.
  • Eine nachhaltige Bewegung über die Hürde von 1.745-46 $ ist erforderlich, um eine bullische Tendenz zu bestätigen.

Der Goldpreis frischte im frühen europäischen Handel Tageshoch auf, während die Bullen einen neuen Versuch unternahmen, die starke Barriere in der Nähe der 1.745-46 $ zu überwinden.

Nach dem bescheidenen Pullback vom Vortag konnte das Edelmetall am Donnerstag wieder etwas positive Dynamik gewinnen. Der US-Dollar kämpfte damit, aus der bescheidenen Erholung des Vortages von den über zweiwöchigen Tiefstständen Kapital zu schlagen und er tendierte stattdessen in der ersten Hälfte des Handels am Donnerstag niedriger. Dies wiederum wurde als wichtiger Faktor angesehen, der dem in Dollar notierten Rohstoff einen bescheidenen Auftrieb verlieh.

Eine Kombination von Faktoren verhinderte jedoch starke Kursgewinne im XAU/USD, zumindest vorläufig. Die zugrundeliegende bullische Stimmung an den Finanzmärkten könnte Händler davon abhalten, aggressive Wetten auf den Safe-Haven-Rohstoff abzuschließen. Dies, zusammen mit einem leichten Anstieg der Renditen der US-Staatsanleihen, sollte dazu beitragen, das Aufwärtspotenzial zu begrenzen.

Das Protokoll der letzten FOMC-Sitzung, die am 16. und 17. März stattfand, zeigte, dass die Entscheidungsträger hinsichtlich der anhaltenden Risiken, die von der Pandemie ausgehen, vorsichtig blieben. Die Fed bekräftigte ihre Zusage, die geldpolitische Unterstützung auszubauen, bis die Erholung sicherer sei. Die Anleger scheinen jedoch davon überzeugt zu sein, dass eine stärkere wirtschaftliche Erholung die Fed zwingen würde, die Zinssätze früher als erwartet anzuheben.

Der optimistische Ausblick auf eine relativ schnellere Erholung der US-Wirtschaft von der Pandemie, wurde weiterhin durch das beeindruckende Tempo der Impfungen gegen das Coronavirus unterstützt. Hinzu kamen Spekulationen über einen Anstieg der US-Inflation, getrieben vom Infrastrukturplan des US-Präsidenten Joe Biden. Dies weckte weitere Zweifel daran, dass die Fed die ultraniedrigen Zinssätze für einen längeren Zeitraum beibehalten wird.

Im Gegenzug trieb dies die Anleiherenditen in die Höhe, was zusammen mit den positiven US-Wirtschaftsaussichten dazu beitragen dürfte, eine deutliche Korrektur des USD zu begrenzen. Selbst aus technischer Sicht ist es aufgrund der Unfähigkeit des Goldpreises, den Bruch der Angebotszone bei 1.745-46 $ zu vollziehen, ratsam, auf starke Anschlusskäufe zu warten, bevor man sich für eine Ausweitung des jüngsten Aufschwungs von den Mehrmonatstiefs positioniert.

Goldpreis technische Niveaus

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.