Nachrichten

Goldpreis Prognose: XAU/USD Erholung scheitert über 1715 $

  • Die Risikoaversion führte am Donnerstag zur Schließung einiger Goldpreis Short-Positionen.
  • Ein Anstieg der US-Anleiherenditen unterstützte den USD und begrenzte die Gewinne des Rohstoffs.
  • Die Anleger erwarten nun von der Rede des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell einen neuen Handelsimpuls.

Der Goldpreis konnte seine bescheidenen Gewinne zu Beginn des europäischen Handels halten, allerdings fehlten starke Anschlusskäufe. Der Rohstoff wurde zuletzt in der Region von 1717 gehandelt, mit einem Plus von 0,10%.

Nachdem das Edelmetall am Vortag die Marke von 1700 $ verteidigt hatte, konnte es am Donnerstag inmitten einer schwächeren Handelsstimmung an den Aktienmärkten wieder etwas an Boden gutmachen. Der Ausverkauf der US-Treasuries über Nacht ließ Befürchtungen, dass es auch bei anderen Assets zu Notverkäufen kommt, was die Stimmung eintrübte. Dies wiederum führte zu einer gewissen Schließung von XAU/USD Short-Positionen.

Eine Kombination von Faktoren hielt die Bullen jedoch davon ab, aggressive Wetten zu platzieren und begrenzte die Goldpreis Gewinne. Der US-Anleihemarkt reagierte weiterhin auf die Aussichten auf eine relativ schnelle Erholung der US-Wirtschaft und einen möglichen Anstieg der Inflation. Der Reflationshandel ließ die Hoffnung aufkommen, dass die Fed die ultraniedrigen Zinssätze für einen längeren Zeitraum beibehalten würde. Dies sollte eine nennenswerte Aufwärtsentwicklung des nicht verzinslichen gelben Metalls begrenzen.

Der positive US-Wirtschaftsausblick wurde von den Fortschritten bei der Impfung gegen das Coronavirus und einem umfangreichen US-Fiskalausgabenplan angetrieben. Dies, zusammen mit einem Anstieg der US-Anleiherenditen, unterstützt den Dollar und belastet den Goldpreis. Daher ist es ratsam, starke Anschlusskäufe abzuwarten, bevor man bestätigt, dass der XAU/USD eine Talsohle erreicht hat, und mit einer spürbaren Erholung in nächster Zeit zu rechnen ist.

Abgesehen davon schienen die Investoren auch im Vorfeld der geplanten Rede des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell vorsichtig zu sein. Powells Äußerungen über das Risiko eines raschen Anstiegs der langfristigen Kreditkosten werden eine wichtige Rolle bei der Beeinflussung des Goldpreises spielen und den Anlegern helfen, den kurzfristigen Kursverlauf zu bestimmen.

Goldpreis zu beobachtende technische Niveaus

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.