Goldpreis bis Jahresende bei rund 2.500 Dollar - Commerzbank
| |Übersetzung überprüftZum OriginalGold (XAU/USD) hat am Freitag ein neues Allzeithoch erreicht. Die bevorstehenden Zinssenkungen der US-Notenbank dürften den Preis weiter stützen, so Carsten Fritsch, Rohstoffanalyst der Commerzbank, der seine Prognose für den Goldpreis zum Jahresende von zuvor 2.300 auf 2.500 US-Dollar je Feinunze anhob.
Goldperspektiven hellen sich auf
„Die US-Inflationsrate ist im Juli unter 3% gefallen. Die Kerninflationsrate, die Energie und Nahrungsmittel ausklammert, lag mit 3,2 Prozent aber noch etwas höher. Das reicht zwar für eine erste Zinssenkung der Fed im September, aber kaum für eine Senkung um 50 Basispunkte. Die Fed Funds Futures preisen nun etwas weniger als 100 Basispunkte Zinssenkung bis zum Jahresende ein, was aber immer noch deutlich ist. Wir gehen daher davon aus, dass das Allzeithoch in nicht allzu ferner Zukunft erreicht und überschritten wird.
„Angesichts der klaren Anzeichen für deutliche Zinssenkungen der Fed haben wir unsere Prognose für den Goldpreis zum Jahresende auf 2.500 US-Dollar pro Feinunze angehoben (zuvor 2.300 US-Dollar). Den drei Zinssenkungen, die wir bis zum Jahresende erwarten, dürften drei weitere in der ersten Jahreshälfte 2025 folgen. Das sind insgesamt zwei Zinssenkungen mehr als bisher erwartet.
„Dementsprechend erwarten wir bis Mitte nächsten Jahres einen weiteren Anstieg des Goldpreises auf 2.600 US-Dollar. Bis Ende 2025 dürfte der Goldpreis angesichts der wieder anziehenden Inflation und der damit verbundenen Spekulationen über Zinserhöhungen im Folgejahr auf 2.550 (zuvor 2.200) US-Dollar fallen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.