Nachrichten

Goldpreis-Analyse: Drei Gründe, warum die starke physische Nachfrage den XAU/USD-Absturz nicht stoppen wird - CE

Die jüngsten Daten haben die Stärke der Erholung der physischen Goldnachfrage, insbesondere in Indien und China, deutlich gemacht. Die Strategen von Capital Economics sehen darin aber kein großes Risiko für ihre Prognose, dass der Goldpreis in diesem Jahr fallen wird.

Wichtige Zitate

"Die Verbrauchernachfrage war historisch gesehen nach einer Periode fallender Preise stark, was die preissensitivere Natur dieser Käufe widerspiegelt. Das Ergebnis ist, dass die Verbrauchernachfrage nach Gold viel stärker auf Änderungen des Preises (oft durch externe Faktoren getrieben) reagiert als der Goldpreis auf Änderungen der Verbrauchernachfrage. Der jüngste Anstieg der Verbrauchernachfrage ist also eher ein Symptom für einen niedrigeren Goldpreis als ein Grund zur Annahme, dass er wieder steigen wird."

"Ein Teil des Anstiegs der indischen Goldimporte im März scheint eher auf temporäre Faktoren zurückzuführen zu sein, die abklingen sollten, als auf eine längerfristige Veränderung. Die Importe könnten durch saisonale Lagerbestände und verzögerte Käufe aus den Vormonaten angekurbelt worden sein, da eine Senkung der Goldimportzölle, die im Februar angekündigt wurde, erwartet wurde. In jedem Fall wird das besorgniserregende Wiederaufflammen von Viruserkrankungen in Indien wahrscheinlich auch die Goldnachfrage in nächster Zeit dämpfen."

"Zwei andere Faktoren, nämlich die US-Realrenditen und der US-Dollar, sind viel wichtigere Preistreiber, und wir erwarten, dass beide den Goldpreis im nächsten Jahr oder länger belasten werden. Wir gehen davon aus, dass sich der jüngste Anstieg der längerfristigen Realrenditen in den USA in Kürze fortsetzen wird, was die Opportunitätskosten für das Halten von Gold erhöhen würde. In der Zwischenzeit gehen wir auch davon aus, dass ein stärkerer US-Dollar Gold für Nicht-US-Anleger teurer machen wird."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.