fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Gold wieder in Bewegung – Commerzbank

Der Goldpreis startete mit Gewinnen in die neue Woche, wie Thu Lan Nguyen, Leiterin der Devisen- und Rohstoffforschung bei der Commerzbank, feststellt.

Das jüngste Rekordhoch von 3.500 USD dürfte schnell erreicht werden

„Das Edelmetall erhielt Unterstützung durch dovish Kommentare aus den Reihen der US-Notenbank Federal Reserve: Fed-Gouverneur Christopher Waller bekräftigte seine Ansicht, dass die Fed ihren Leitzins bereits im Juli senken sollte. Insgesamt plädiert er für Zinssenkungen um 125 bis 150 Basispunkte, um den Leitzins auf ein „neutrales“ Niveau von rund 3 % zu senken. Er verwies auf die jüngsten Inflationsdaten, die trotz der bereits geltenden US-Zölle erneut moderat ausgefallen sind.“

„Waller hat mit seinen Äußerungen die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung der Fed in der nächsten Woche nicht erhöht – andere FOMC-Mitglieder, darunter Fed-Chef Jay Powell, hätten eine solche Maßnahme sonst längst signalisiert –, aber er hat seine Chancen erhöht, Powell im nächsten Jahr als Fed-Chef zu beerben. Seine Äußerungen dürften US-Präsident Trump schließlich gefallen.“

„Waller's Ansicht, dass man zollbedingte Preissteigerungen durchschauen könne, deutet darauf hin, dass er auch bereit wäre, vorerst nicht auf einen Anstieg der Inflation zu reagieren. Gold würde dadurch aufgrund der gedrückten Realzinsen deutlich attraktiver werden. Sollten andere potenzielle Kandidaten für den Fed-Vorsitz diese Ansicht teilen, dürfte das jüngste Rekordhoch von rund 3.500 US-Dollar pro Feinunze schnell wieder erreicht werden.“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.