Gold und Silber: Diversifizierungsfunktion durch Volatilität in Frage gestellt – HSBC
| |Übersetzung überprüftZum OriginalHSBC Asset Management merkt an, dass Gold und Silber im Jahr 2025 aufgrund geopolitischer Spannungen und Bedenken hinsichtlich der Unabhängigkeit der Fed spektakuläre Kursbewegungen verzeichneten, bevor es zu einer von Privatanlegern getriebenen Spekulationswelle kam. Analysten warnen davor, dass Leverage-Verkäufe die Korrelation mit Aktien erhöhen könnten, behaupten jedoch, dass die Entdollarisierung durch die Zentralbanken und die Krisennachfrage weiterhin strukturelle Argumente für Edelmetalle liefern.
Attraktivität als sicherer Hafen versus spekulative Ströme
„Die Preisbewegungen bei Gold und Silber waren in diesem Jahr bemerkenswert.“
„Ausgelöst durch geopolitische Spannungen und Befürchtungen hinsichtlich der Unabhängigkeit der Fed, entwickelte sich die Rally von 2025 zu einer von Privatanlegern getriebenen Spekulationswelle, und eine Korrektur schien immer wahrscheinlicher.“
„Wo bleiben nun die Anleger, die Gold als Diversifikationsinstrument für ihr Portfolio angesehen haben?“
„Die Privatanlegerströme haben zwar die Renditen verstärkt, aber auch eine aktienähnliche Volatilität mit sich gebracht – ein Tabu für einen sicheren Hafen.“
„Die jüngste Volatilität zeigt uns jedoch, dass kein einziger sicherer Hafen makellos ist, was die Bedeutung der „Diversifizierung der Diversifikatoren“ unterstreicht – also die Anwendung eines aktiven Multi-Asset-Ansatzes, um unkorrelierte Renditen über ein breites Spektrum von Vermögenswerten hinweg zu erzielen.“
(Dieser Artikel wurde mit Hilfe eines Tools für künstliche Intelligenz erstellt und von einem Redakteur überprüft.)
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.