Gold: Starker Rückgang ist ein Signal für Volatilität am Markt – Commerzbank
| |Übersetzung überprüftZum OriginalDer Goldpreis verzeichnete einen erheblichen Rückgang und fiel am vergangenen Freitag um 9 %, was eine der extremsten Tagesbewegungen seit Jahren darstellt. Der Ausverkauf wurde auf Zwangsliquidationen und eine Abwicklung des Momentum-Effekts zurückgeführt, was die rasche Risikominderung durch systematische Händler widerspiegelt. Trotz dieser Volatilität liegt Gold seit Jahresbeginn weiterhin um 13,3 % im Plus, wie Charlie Lay und Moses Lim von der Commerzbank anmerken.
Volatilität beeinflusst Goldpreise
„Gold und Silber brachen am vergangenen Freitag um 9 % bzw. 26 % ein. Insbesondere Silber verlor seit seinem jüngsten Höchststand bis zu seinem Intraday-Tief am vergangenen Freitag fast 40 % und verzeichnete damit eine der extremsten Tagesbewegungen seit Jahren.“
„Die Geschwindigkeit und das Ausmaß des Ausverkaufs spiegelten Zwangsliquidationen und eine Abwicklung des Momentum-Effekts wider. Das Muster wies die Merkmale einer raschen Risikoreduzierung durch systematische und modellgesteuerte Händler auf, d. h. Marktteilnehmer, die regelbasierte Algorithmen verwenden, die Bewegungen beschleunigen können, sobald wichtige technische oder Risikoschwellen ausgelöst werden, wodurch Auf- und Abwärtsbewegungen verstärkt werden.“
(Dieser Artikel wurde mit Hilfe eines Tools für künstliche Intelligenz erstellt und von einem Redakteur überprüft.)
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.