fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Gold erreicht neues Rekordhoch, Silber auf 12-Jahres-Hoch - Commerzbank

Am Donnerstag stieg der Goldpreis auf ein neues Rekordhoch von 2.685 $/troz. Die Daten zur spekulativen Positionierung zeigten, dass die spekulative Netto-Longposition in Gold in der letzten Berichtswoche auf den höchsten Stand seit Februar 2020 gestiegen war. Es wäre nicht überraschend, wenn seitdem noch mehr Anleger auf den Zug aufgesprungen sind. Allerdings steigt damit auch das Risiko einer Korrektur, wie Carsten Fritsch, Rohstoffanalyst der Commerzbank, anmerkt.

Gold auf Rekordniveau, Silber folgt

„Der Preisanstieg der vergangenen Tage lässt sich nur schwer mit Zinssenkungserwartungen erklären, da diese nicht weiter gestiegen sind und gestern sogar leicht zurückgenommen wurden. Wahrscheinlich hat sich der Preis deshalb inzwischen von seinem Rekordhoch gelöst. Ein weiterer Grund für den Preisanstieg könnte sein, dass Investoren in Erwartung eines weiteren Preisanstiegs Gold kaufen. In diesem Zusammenhang haben wir bereits vor einigen Monaten von einer "rationalen Blase" gesprochen.

„Die Daten zur spekulativen Positionierung, die heute Abend nach Handelsschluss von der CFTC veröffentlicht werden, könnten hier Aufschluss geben. Die spekulativen Netto-Long-Positionen in Gold sind in der letzten Berichtswoche auf den höchsten Stand seit Februar 2020 gestiegen. Es wäre nicht überraschend, wenn seitdem noch mehr Investoren auf den Zug aufgesprungen sind. Allerdings steigt damit auch das Risiko einer Korrektur, wenn diese Anleger wieder aussteigen.“

„Silber ist in letzter Zeit im Windschatten von Gold gestiegen. Gestern erreichte es mit 32,7 Dollar je Feinunze den höchsten Stand seit Dezember 2012. Das Gold/Silber-Ratio fiel auf 82 und damit auf den niedrigsten Stand seit Mitte Juli. Silber dürfte zudem von den umfangreichen Konjunkturmaßnahmen in China profitiert haben, die diese Woche angekündigt wurden und auch die Basismetallpreise in die Höhe getrieben haben.“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.