fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

GBP: Nicht zu vernachlässigender Risikoaufschlag – ING

Die jüngsten Veröffentlichungen von Daten aus Großbritannien haben die vorsichtigen Spekulationen des Marktes über eine schnellere Lockerung der Geldpolitik durch die Bank of England nicht bestätigt, und die zweijährigen GBP-Swap-Sätze liegen etwa 8 Basispunkte über den Tiefstständen der letzten Woche. Die Erwartungen richten sich wieder fest auf eine Zinssenkung im August und eine weitere im Dezember – was auch unsere Einschätzung ist, wie ING-Devisenanalyst Francesco Pesole feststellt.

Keine nennenswerten Auswirkungen auf das Pfund heute Morgen

„Angesichts der erneuten Ausweitung des kurzfristigen Zinsgefälles zwischen Euro und Pfund zugunsten des Pfunds in den letzten Wochen deutet die Widerstandsfähigkeit des EUR/GBP darauf hin, dass die Märkte eine gewisse Risikoprämie für das Paar einpreisen, die wir derzeit auf 0,8 % Überbewertung schätzen. Das mag begrenzt erscheinen, liegt aber bereits nahe der Obergrenze des 1,5-Standardabweichungsbandes, das eine übermäßige Fehlbewertung signalisieren würde.“

„Diese Risikoprämie für das GBP ist zum Teil auf die besondere Stärke des Euro (aufgrund seiner Attraktivität als Reservewährung) zurückzuführen, könnte aber auch einige Bedenken hinsichtlich des britischen Haushalts widerspiegeln. Diese wurden heute Morgen weiter angeheizt, als Großbritannien für Juni eine höhere Kreditaufnahme (20,7 Mrd. GBP) bekannt gab als von der britischen Finanzaufsichtsbehörde erwartet. Auf das Pfund hat dies heute Morgen keine nennenswerten Auswirkungen, aber es erhöht wahrscheinlich die Wahrscheinlichkeit von Steuererhöhungen im Herbst, was das Aufwärtspotenzial des GBP begrenzen könnte.“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.