fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

GBP/JPY bleibt unter 211,00 – Yen profitiert von Sicherheitsnachfrage

  • GBP/JPY-Bullen bleiben an der Seitenlinie, da die Wetten auf Zinserhöhungen der BoJ und geopolitische Risiken dem JPY zugutekommen.
  • Die Unsicherheit über den Zeitpunkt der nächsten Zinserhöhung der BoJ erfordert eine gewisse Vorsicht für die JPY-Bullen.
  • Der relativ hawkische Ausblick der BoE könnte das GBP stützen und helfen, die Verluste der Kassakurse zu begrenzen.

Das GBP/JPY-Kreuz hat Schwierigkeiten, auf dem leichten Anstieg der asiatischen Sitzung am Donnerstag aufzubauen und handelt derzeit nahe dem unteren Ende seiner täglichen Spanne, knapp unter der Marke von 211,00. Die Kassakurse hingegen zeigen keinen Anschlussverkauf, was eine gewisse Vorsicht erfordert, bevor man sich für eine Ausweitung des jüngsten Pullbacks aus dem Bereich von 212,15 positioniert, dem höchsten Niveau seit August 2008, das am Dienstag erreicht wurde.

Der militärische Angriff der USA auf Venezuela am Wochenende, gefolgt von der konfrontativen Rhetorik von US-Präsident Donald Trump gegenüber Kolumbien und Mexiko, hat Bedenken hinsichtlich der regionalen Instabilität in Lateinamerika geweckt. Darüber hinaus teilte das Weiße Haus am Dienstag mit, dass Trump Optionen für den Erwerb Grönlands diskutiert, einschließlich der möglichen Nutzung des US-Militärs. Dies kommt zusätzlich zum langwierigen Russland-Ukraine-Krieg und hält geopolitische Risiken im Spiel, was dem sicheren Hafen des japanischen Yen (JPY) etwas Unterstützung bietet.

Abgesehen davon stützt die Aussicht auf eine weitere Straffung der Geldpolitik durch die Bank of Japan (BoJ) den JPY angesichts von Interventionserwartungen und erweist sich als wichtiger Faktor, der dem GBP/JPY-Kreuz Gegenwind bietet. In der Zwischenzeit zeigten heute früh veröffentlichte Daten, dass die realen Löhne in Japan im November so schnell gefallen sind wie seit letztem Januar nicht mehr. Darüber hinaus sind die Anleger unsicher über den wahrscheinlichen Zeitpunkt der nächsten Zinserhöhung der BoJ, was die JPY-Bullen davon abhalten könnte, aggressive Wetten abzuschließen und helfen könnte, die Verluste des Währungspaares zu begrenzen.

Darüber hinaus könnte die weniger dovish Haltung der Bank of England (BoE), die darauf hindeutet, dass die Zinsen näher an neutral sind, das britische Pfund (GBP) und das GBP/JPY-Kreuz weiterhin unterstützen. Dies macht es wiederum ratsam, auf starke Anschlussverkäufe zu warten, bevor man bestätigt, dass das Währungspaar kurzfristig seinen Höchststand erreicht hat und sich für einen bedeutenden korrigierenden Rückgang positioniert. In der Zukunft sind keine relevanten, marktbewegenden Wirtschaftsdaten aus dem Vereinigten Königreich zu erwarten, was die Kassakurse dem JPY ausliefert.

Japanischer Yen - heute

Die folgende Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung von Japanischer Yen (JPY) gegenüber den aufgeführten Hauptwährungen heute. Japanischer Yen war am stärksten gegenüber dem Australischer Dollar.

USD EUR GBP JPY CAD AUD NZD CHF
USD -0.00% 0.06% -0.05% 0.11% 0.29% 0.21% -0.03%
EUR 0.00% 0.06% -0.05% 0.12% 0.29% 0.20% -0.03%
GBP -0.06% -0.06% -0.11% 0.05% 0.23% 0.16% -0.09%
JPY 0.05% 0.05% 0.11% 0.14% 0.33% 0.21% 0.00%
CAD -0.11% -0.12% -0.05% -0.14% 0.19% 0.09% -0.14%
AUD -0.29% -0.29% -0.23% -0.33% -0.19% -0.09% -0.32%
NZD -0.21% -0.20% -0.16% -0.21% -0.09% 0.09% -0.23%
CHF 0.03% 0.03% 0.09% -0.00% 0.14% 0.32% 0.23%

Die Heatmap zeigt die prozentuale Entwicklung der wichtigsten Währungen im Vergleich zueinander. Die Basiswährung wird aus der linken Spalte ausgewählt, während die Notierungswährung aus der oberen Zeile ausgewählt wird. Wenn Sie zum Beispiel Japanischer Yen aus der linken Spalte auswählen und sich entlang der horizontalen Linie zum US-Dollar bewegen, wird die prozentuale Veränderung in der Box als JPY (Basis)/USD (Notierungswährung) angezeigt.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.