Nachrichten

GB VPI übertrifft Schätzungen im Mai mit 2,1%, GBP/USD testet 1,4100

  • Der GB VPI steigt im Mai um 2,1% (Jahr) vs. +1,8% erwartet.
  • Der monatliche GB VPI liegt im Mai bei +0,6% vs. +0,3% erwartet.
  • Der GBP/USD steigt um einige Pips und testet die 1,4100 aufgrund positiver britischer CPIs.

Der britische Verbraucherpreisindex (VPI) lag für den 12-Monatszeitraum im Mai bei +2,1% im Vergleich zu +1,5% im April und übertraf die Erwartungen von +1,8%, wie das britische Amt für nationale Statistiken (ONS) am Mittwoch mitteilte. 

Unterdessen stieg die Kerninflationsrate (ohne volatile Lebensmittel und Energie) im vergangenen Monat um 2,0% gegenüber +1,5% im April und entsprach damit der Konsensprognose von +1,5%.

Die monatlichen Zahlen zeigten, dass die britischen Verbraucherpreise im Mai +0,6% erreichten, gegenüber +0,3% erwartet und +0,6% zuvor.

Wichtige Punkte (via ONS):

"Steigende Preise für Bekleidung, Kraftstoffe, Freizeitartikel (insbesondere Spiele und Tonträger) sowie auswärts konsumierte Mahlzeiten und Getränke führten zu den größten Aufwärtsbeiträgen zur Veränderung der 12-Monats-Inflationsrate des CPIH zwischen April und Mai 2021."

"Diese wurden teilweise durch einen großen Abwärtsbeitrag von Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken ausgeglichen, wo die Preise in diesem Jahr fielen, aber vor einem Jahr stiegen, insbesondere bei Brot und Getreide."

FX-Auswirkungen:

Mit der ersten Reaktion auf die positiven VPI-Zahlen aus Großbritannien stieg der GBP/USD um einige Pips und testete die Marke von 1,4100.

Der Kurs wurde zuletzt bei 1,4095 gehandelt, wo der Tagesgewinn 0,13% betrug.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.